Bitte aktiviere JavaScript!

Wieder Online!!

18.04.24 ...ich kann wirklich nix dafür...

Zwei Tage war uns der Zugriff auf die Seite leider verwehrt. Für diesen Mangel kann ich allerdings nichts! 

Alle Seiten mit der Domain .mein-verein.de waren nicht erreichbar. Warum, ist mir nicht bekannt, allerdings ist die Seite absolut kostenfrei und somit muss vielleicht bei solchen Ausfällen das ein oder andere Auge zugedrückt werden.

Sind wir einfach froh, dass es jetzt wieder funktioniert. 

 

Viel Spaß weiterhin auf unserer Homepage! 

Die Herrenrunde startet

13.04.24 Gruppe 2 trifft sich in Markt Wald

Mit dem Ziel möglichst weit vorn zu landen, fuhren Erwin, Kurt, Remig und Tommy zum ersten Turnier der diesjährigen Trainingsrunde nach Markt Wald. Ziel für dieses Jahr ist natürlich sich gegen einige der etablierten Mannschaften durchzusetzen und sich am Ende für das Finale zu qualifizieren. Dazu müssen wir natürlich mindestens eine, besser sogar zwei der „alteingesessenen“ Teams hinter uns zu lassen. Die erste Möglichkeit gab es gleich im ersten Spiel;
Gegner war die Moarschaft aus Ettringen. In diesem Spiel ging es hin und her. Ettringen holte sich die erste Kehre mit einer 1. Wir konnten in der zweiten Kehre ausgleichen. Die Kehren drei und vier gingen wieder an Ettringen mit einer 2 und einer 3. Wir verkürzten in Kehre fünf mit einer 2 und kamen somit noch in Schlagdistanz. Am Ende vergaben wir drei (!!!) Nachschüsse und holten uns statt einer 3 nur eine 1. Wir verloren somit mit 4:6!
Im zweiten Spiel ging es gegen die an diesem Tag starken Ramminger. Bereits die beiden ersten Kehren gaben wir mit 3 und 2 ab. Trotz einiger Fehlschüsse konnten wir die Kehre drei mit einer 2 für uns entscheiden und auch die Kehren vier und fünf ging mit jeweils einer 1 an den SVE. Doch irgendwie vergaben wir in der letzten Kehre wieder die Möglichkeiten und schenkten am Ende die letzte Kehre mit einer 3 an Rammingen. Endstand 4:8! Nachdem Rammingen am Ende des Turniers nur 6 „Gegenpunkte“ hatte, ist hier festzustellen, dass wir ihnen zumindest 4 Punkte abnehmen konnten.
Nun ging es gegen die Neulinge aus Bedernau. Das gesamte Turnier ging es für Bedernau darum, ab und zu einen Punkt zu holen. Wir taten ihnen in den beiden ersten Kehren den Gefallen nicht und holten uns eine 3 und eine 2. Doch in Kehre drei war es auch gegen uns soweit und Bedernau holte sich einen Punkt. Doch wir waren wieder schnell in der Spur. Die Kehre vier ging mit einer 3 an uns und auch die fünfte Kehre blieb mit einer 1 auf unserer Seite. Im letzten Durchgang holten wir noch einmal eine 3 und somit gewannen wir mit 12:1!
Im Spiel fünf ging es gegen Dirlewang 2. Bereit in der ersten Kehre konnte uns Dirlewang ärgern. Sie holten eine 2. Wir glichen in Kehre zwei aus und holten in der dritten ebenfalls eine 2. Die Dirlewanger verkürzten in der vierten Kehre mit einer 1. Mit einer 3 in der fünften Kehre gingen wir mit vier Punkten Vorsprung in Führung. Diese reichte am Ende. Mit einer 1 holten wir uns auch noch Kehre sechs mit einer 1 zum Endstand von 8:3!
Das letzte Spiel bestritten wir gegen die Gastgeber. Irgendwie lief es nicht mehr. Markt Wald holte sich eine 2 in Kehre eins und gewann auch Kehre zwei mit demselben Ergebnis. Auch die Kehren drei und vier gingen mit einer 1 an Markt Wald. In Kehre fünf bot sich uns noch die Möglichkeit auf eine 4, es wurde aber „nur“ eine 3. Dies reichte aber um noch im Spiel zu bleiben. Doch Markt Wald konnte auch Kehre sechs mit einer 3 für sich entscheiden.
Am Ende reichte eine durchwachsene Leistung zu Platz vier. Es gewann Rammingen vor Markt Wald, Ettringen, unserem SVE, Dirlewang und Bedernau.
Das nächste Turnier der Herrenrunde (Gruppe 2) findet am 10.5. in Egelhofen statt.

 

- Ergebnisse - auch von den anderen Gruppen

 


Zweites Turnier der Mixed-Trainingsrunde

06.04.24 in Oberrieden

Durch einen Arbeitseinsatz am Stockplatz kommt der Bericht leider später als gewohnt.
Beim zweiten Turnier der Mixed-Trainingsrunde in Oberrieden galt es für unsere Moarschaft den Sieg aus dem ersten Turnier zu bestätigen. Mit 50% neu formiertem Team spielten Steffi, Tobias und die eingewechselten Lena und Tommy.
Im ersten Spiel kamen wir gegen Mittelneufnach nicht richtig ins Spiel. Bereits in der ersten Kehre mussten wir eine 3 hinnehmen. Auch die zweite Kehre ging mit einer 1 an die Gegner. Den ersten Punkt für uns gab es dann in der dritten Kehre. Doch Mittelneufnach holte sich die Kehren vier und fünf wieder mit einer 1. Die 2 in der letzten Kehre für uns brachte dann nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 3:6!
Danach ging es ins Derby gegen Pfaffenhausen. Auch hier mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen. Pfaffenhausen holte sich die erste Kehre mit einer 2. Auch die zweite Kehre gaben wir ab, eine 1 für unsere Gegner. Als dann auch die dritte Kehre noch mit einer 1 an Pfaffenhausen ging, war der Sieg schon sehr weit weg. Eine 1 in Kehre vier brachte uns wieder näher ran. Mit einer 3 in der fünften Kehre konnten wir ausgleichen. Nachdem dann Steffis Stock gut stand und die Gegner aus Pfaffenhausen bereits alle Stöcke verschossen hatte, war die Aufgabe für Lena, Tobi und Tommy klar. Nur nichts mehr kaputt machen. Steffi wunderte sich, wollte sie doch noch zwei Kehren spielen. Aber so feierte sie nach Kammlach bereits ihren zweiten Sieg gegen Pfaffenhausen. Endstand 5:4!
Im Spiel drei drehten wir den Spielverlauf mal um. Mit einer 1 in der ersten Kehre konnten wir gegen Kammlach in Führung gehen. Jeweils eine 3 gab es für uns in den Kehren zwei und drei. Mit einer 2 in der vierten Kehre war das Spiel bereits entschieden und so holte sich Kammlach noch eine 3 und eine 1 zum 9:4!
Das Spiel vier wurde dann ein kleines Debakel. Wir brachten nichts auf die Reihe und kassierten so in den ersten beiden Kehren jeweils eine 3, in der dritten Kehre gab es noch eine 2 und in der vierten Kehre noch eine 1. Zum Abschluss holte sich der SVO noch zwei 2er zum 0:14!
Nun ging es im fünften Spiel gegen die Zaisertshofener. In der ersten Kehre gab es einen 3er für uns. Diesen bestätigten wir mit einer 2 in der zweiten Kehre. Mit einer 4 in der dritten Kehre setzten wir uns vom Gegner deutlich ab. Zaisertshofen verkürzte in der vierten Kehre mit einer 1. Doch auch die beiden letzten Kehren holten wir noch eine 1 und eine 2. Endstand 12:1!
Im letzten Spiel des Tages stand noch Schöneberg auf dem Zettel. In diesem Spiel versammelte Schöneberg vermutlich das ganze Stockglück der Welt in einem Spiel. Selten zuvor hatten wir in einem Spiel soviel Glück auf der Seite des Gegners gesehen wie diesmal. Schöneberg holte sich in der ersten Kehre eine 2, weil die Daube nach einem Stockschuss sich dazu entschied am letzten Zipfel der Linie hängenzubleiben. In der zweiten Kehre gingen wir mit einer 3 in Führung. Doch danach schlug das Glück wieder zu. Auch in der dritten Kehre schrieb Schöneberg wieder eine 2, auch hier war die Linie für die Daube wohl zu hoch. Sie kam nicht drüber. In der vierten Kehre holte sich Schöneberg wieder eine 2. Mit einer 1 holten wir uns Kehre fünf und waren somit wieder bis auf 2 Stöcke dran. Doch dann kam wieder das G…! Bei zwei unserer Schüsse blieb die Daube nach Stockschüssen an der hinteren Linie hängen. Nachdem wir dann irgendwann Recht hatten, ging bei einem Stockschuss der Schöneberger der Schussstock auf die an der hinteren Linie hängenden Daube, die aber bestimmt drei Meter vom geschossenen Stock entfernt lag und gab unseren Gegner wieder Recht. So holte sich der SVS auch noch die letzte Kehre mit einer 1. Endstand 4:7!
Dann ging es für uns in die Pause. Oberrieden gewann das Turnier vor Schöneberg und Pfaffenhausen. Mit ausgeglichenem Punktekonto blieb uns Platz 4.
Das nächste Mixed-Turnier ist am 3.5. in Zaisertshofen.

-Ergebnisse der Mixed-Runde-

1. Mixed-Runde 2024

16.03.24 mit 1. Sieg einer Egelhofener-Mixed Moarschaft

Genau 365 Tage nach dem bisher besten Ergebnis eines Egelhofener Mixed, konnte der 1. Erfolg unserer Moarschaft gefeiert werden. Wieder, wie auch fast ein Jahr zuvor, fand das erste Mixed-Turnier der Trainingsrunde in Kammlach statt. 
Unser Team mit Tobi, Erwin, Anika und Steffi begann gegen Oberrieden mit einer 1. Auch in der zweiten Kehre konnte eine 1 geschrieben werden. In Kehre drei verkürzte Oberrieden mit einer 1. Mit einer 3 setzte sich unser Team ab, musste allerdings in den Kehren fünf und sechs jeweils eine 2 hinnehmen zum Endstand von 5:5!
Im zweiten Spiel ging es gegen Mittelneufnach. Mit einer 2 und noch einer 2 startete unser Team gut. Eine 1 und eine 3 in den Kehren drei und vier brachte die relativ sichere Führung von 8:0. In der fünften Kehre lies man etwas locker und so konnte nur ein Durchschuss der Mittelneufnacher eine vier verhindern. Mittelneufnach schrieb also "nur" eine 3 und somit war der Sieg sicher. Da konnte man auch die abschließende 2 vom Gegner locker hinnehmen. Endstand 8:5!
Danach ging es in die Pause!
Im ersten Spiel nach der Pause ging es gegen die Neulinge aus Zaisertshofen. Vielleicht gerade noch rechtzeitig, denn nach diesem Spiel ärgerten die Zaisertshofener doch noch ein paar ihrer Gegner. 
Gegen uns passte es noch nicht ganz. In der ersten Kehre schrieb unsere Moarschaft eine 4, in der Kehre zwei eine 3 und die Kehren zwei bis fünf jeweils eine 1. Auch Zaisertshofen gewann die letzte Kehre gegen uns mit einer 2. Endstand 10:2!
Im Spiel vier lief nicht viel für unser Team. Mit ein paar Fehlschüssen und etwas Daubenpech holte sich der Gastgeber aus Kammlach die erste Kehre mit einer 3. Auch die Kehren zwei bis vier konnten die Hausherren für sich verbuchen. Erst in der vorletzten Kehre holte sich unser Team eine 2 und zum Abschluss noch eine 1. Kammlach gewann dieses Spiel mit 6:3!
Nun warteten noch zwei harte Brocken auf unser Team. Der bis dahin zweitplatzierte aus Schöneberg war im Spiel fünf unser Gegner. Auch hier begann das Team um Tobi mit einer 1. In der zweiten Kehre musste man allerdings eine 2 von Schöneberg schlucken. In der dritten Kehre drehte unsere Moarschaft das Spiel mit einer 2 wieder um, doch Schöneberg glich in Kehre vier wieder aus. In der fünften Kehre gab es wieder eine zwei für uns und als in der sechsten Kehre nur ein Schöneberger Stock "gut stand", konnte Steffi unseren letzten Stock links durchs Zielfeld schießen. Endstand: 5:4!!
Am Schluss ging es jetzt noch gegen die Trainingsrunden-Vorjahressieger aus Pfaffenhausen. Auch hier gewann das Team um Moar Anika die erste Kehre mit einer 2. Pfaffenhausen glich mit zwei 1er in den Kehren zwei und drei aus. Die vierte Kehre ging wieder an uns, mit einer 1. Auch in der fünften Kehre blieb am Ende ein Stock auf der Haben-Seite. Nun ging es in die entscheidende letzte Kehre. Drei Pfaffenhausener Stöcke waren geschossen, bei Egelhofen zwei. Anikas Stock stand hinter zwei Gegnerischen Stöcken versteckt am Besten zur Daube. Franz, der letzte Pfaffenhausener Schütze hielt voll auf den ersten eigenen Stock. Dieser ging direkt auf den zweiten eigenen Stock und der beförderte den Stock von Anika von der Daube weg. Resultat war nach diesem Schuss, dass drei Pfaffenhausener Stöcke "gut standen". Erwin übernahm die Verantwortung und setzte seinen Stock auf den Beststehenden Stock des Gegners und somit war der entscheidende Punktgewinn für die Pfaffenhausener verhindert. Wie bereits im Spiel zuvor konnte Steffi ihren Stock am Ende des Turniers noch einmal auf der linken Seite durchschießen. Endstand 5:2!!
Am Ende eines im letzten Spiel nasskalten (es regnete ab Kehre drei) holte sich unsere Moarschaft den ersten Erfolg in der Geschichte des SVE. Herzlichen Glückwunsch!!!
Das nächste Mixed findet am 5:4. in Oberrieden statt!

-zu den Ergebnissen-

 


Serie: Die Bahnen in der Umgebung (Teil 3)

10.03.24 erneutes UPDATE! Heute Loppenhausen!

 

Vor drei Wochen stand in Loppenhausen noch die "alte" Bahn. Nur ein paar Tage später begann man die alten Bahnen abzureißen. 
Jetzt, nicht einmal drei Wochen später, sind in Loppenhausen drei Bahnen zu bespielen. Die "alte" asphaltierte Bahn wurde komplett rausgerissen, die Einfassungen neu gesetzt, die Fläche vergrößert und drei Bahnen in zwei Farben gepflastert. Ich durfte bereits zwei Schüsse machen und wie überall muss auch diese Bahn sich noch einer "Hobelkur" unterziehen. Es läuft noch zäh. 
Aber ich denke, an darf sich darauf freuen endlich auch in Loppenhausen auf drei Bahnen spielen zu dürfen. Hauptsächlich wurde der Umbau durch einen Zuschuss der ILE-ZAM finanziert. 

Unser Erfolg, im Finale der Herrentrainingsrunde 2022, auf asphaltierten Bahnen in Loppenhausen, wird somit einzigartig bleiben. 

Stand bis 09.03.2024

Seit etwa acht Jahren kann man die Stockbahnen in Loppenhausen nutzen. Leider konnten im Rahmen der Dorfverschönerung nur zwei Bahnen realisiert werden. Die Vorgaben bezüglich Zuschüsse sind hier relativ eng und so fließt der Zuschuss nur, wenn nur zwei Bahnen gebaut werden, damit das Stockschießen einen Hobbycharakter behält und eben nicht für Turniere o.ä. benutzt wird. Die beiden Bahnen liegen westlich des Sportplatz in der Freizeitanlage von Loppenhausen. Leider wurde für die Bahnen ein zu dichter Asphalt benutzt. Diesen Fehler der Architektur büßen die Spieler, da die Stöcke sehr schwer laufen. Es dauert lang, bis sich die Bahnen so abspielen, dass mit „normalen“ Scheiben gespielt werden kann. Inzwischen sind die Bahnen aber gut spielbar und die Stockschützen haben sich als Abteilung in den FC Loppenhausen eingegliedert. Als Gastraum bietet das anliegende Sportheim natürlich genug Platz für alle Gäste.

Am 23.06.2013 fuhren wir dann anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von „Loppenhausen Aktiv e.V.“ zu einem Turnier nach Loppenhausen. Alle Spieler hatten damals noch mit der Beschaffenheit der Bahn zu kämpfen. Leider musste das Turnier auch noch wegen Regen nach nur wenigen Spielen abgebrochen werden. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings schon ein Unentschieden gegen Pfaffenhausen und einen Sieg gegen Oberrieden zu verzeichnen.

Das zweite Turnier bei dem wir in Loppenhausen spielten war die VG-Meisterschaft 2019. Dies war wohl das spannendste VG-Turnier seit wir mitspielen. Bis zum letzten Schuss war noch alles möglich. Leider für uns, war das Glück auf Oberrieder Seite und so verloren unsere Herren mit dem letzten Schuss dieses Spiel und verpassten damit unsere Punktausbeute auf 8 zu stellen. Dann wären alle Mannschaften punktgleich gewesen. So blieb uns also nur Platz fünf von fünf.Den größten Triumph in der Geschichte der Egelhofer Stockschützen konnten wir im November 2022 auf dieser Bahn feiern. Wir wurden im Herrenfinale Sieger der Trainingsrunde 2022.

- zu den vorherigen Folgen


Vereinsmeister bei uns und in anderen Vereinen

16.10.23 Herzlichen Glückwunsch!!

Nach und nach absolvieren nach uns auch andere Vereine ihre Vereinsmeisterschaft im Zielschießen. Diese Liste wird bei jeder Ergänzung auf dieser Seite wieder nach oben gerückt. Wir gratulieren herzlich den Gewinnern und Platzierten.

Verein Herren bzw. Gesamtwertung Frauen
  1. 2. 3. 1. 2. 3.
SV Egelhofen  Tobias Hörtnagel
Thomas Platzer
Erwin Hörtnagel
Sonja Ried
Corinna Abröll
Lena Hörtnagel
136 106 100 87
58
57
SV Oberrieden
Johann Walter
Jürgen Walter
Christian Walter
 Petra Mayer
 Annika Walter
Viktoria Döß
140
136
133
110
 106 73
TSV Ettringen
Stefan Gammel
Georg Blank
Bjorn Jansen
Maria König
   
95
93
91
 65    
SV Auerbach   Roman Martin  Thomas Platzer  Hermann Herz Daniela Wohlt    
94 86 80 62    
SSV Rammingen Volker Schwarz Wolfgang Häussler Susanne Häussler Susanne Häussler    
           
TSV Pfaffenhausen Franz Leinauer Anton Bichler Karl Stegmann Roswitha Adelwarth Anneliese Deinhardt Birgit Schmid
127 100 98 104 80 55
SV Schöneberg  Johann Mutzel Reinhold Kreuzer Armin Schilling      
137 114 108      
TSV Kammlach Anton Diepolder Alfons Waigel Brigitte Gessner Brigitte Gessner    
121 108 106 106    
SV Mattsies Christine Paulus Johann Ehrhart Konrad Zientek Christine Paulus    
121 116 106 121    
TSV Markt Wald Josef Miller Franz Thoma Johann Schuster      
138 92 88      
SV Salgen/Bronnen Alex Ledermann Manuel Binzer Reinhard Eisenschmid      
           

 

 

 


Jugendvereinsmeister 2023

03.11.23 Alle mit großer Begeisterung dabei!

Am 3.11.2023 konnten wir bei nicht mehr idealem Wetter noch den Vereinsmeister der Jugend ausspielen. Zehn Jugendspieler zwischen 8 und 14 Jahren versuchten sich am Masseln und Blattlschießen. Am Ende gab es mitunter auch durch die doch nasse Bahn auch ein paar kleine Überraschungen. Nicht jeder der angetretenen konnte sein Ziel erreichen und andere schafften es sich sogar selbst zu überraschen. 
Begonnen wurde mit fünf Schuss auf die mittleren Zielringe. Danach ging es an das Blattlschießen. Auch hier wurden fünf Schuss gemacht. Der dritte Durchgang galt wieder dem Masseln in die mittleren Zielringe um danach noch einmal fünf Schuss auf das Blattgestell abzugeben. 

Auch beim anschließenden Pizzaessen war die 
Stimmung ausgezeichnet.


Der Sieger Vincent Abröll schaffte doch bei beiden Durchgängen im Masseln jeweils 22 Punkte. Viele Erwachsene wären froh beim Zielschießen auf dieses Ergebnis zu kommen. Mit der Zweitplatzierten Emma Osterrieder konnte man in der Spitzengruppe rechnen. Aber auf Platz drei folgte dann mit Lena Müller wohl die Überraschung des Tages. 

- zum Zeitungsbericht -

 

 


Kirchweihturnier in Pfaffenhausen

15.10.23 Die Gans wollte wieder nicht zu uns!

Das vermutlich letzte Turnier des Jahres brachte auf Seiten des SVE durchwachsene Leistungen. Zu Beginn stand uns der SV Salgen/Bronnen gegenüber. Mit einer 1 und einer 3 kamen wir in den beiden ersten Kehren recht gut in das Turnier. Die 1 von Salgen in Kehre drei beunruhigte noch nicht wirklich. Aber als in der vierten Salgen nach drei Fehlschüssen von uns noch eine 4 schreiben konnte, wurde es doch etwas kritisch. Mit einer 3 in der fünften Kehre konnten wir noch einmal ein Zeichen setzen und dies konnte durch eine 1 von Salgen nicht mehr eingeholt werden. Endstand 7:6!!
Auch im zweiten Spiel gingen wir mit einer 1 nach der ersten Kehre ins Spiel. Der SSV Rammingen kam mit einer 1 nach der zweiten Kehre auf ein Unentschieden. In der dritten Kehre holte sich unser Gegner eine 2. Die vierte Kehre ging dann mit einer 3 wieder an unsere Gegner. In der fünften Kehre verkürzten wir mit einer 1 auf 2:6 und mit einer 2 in der letzten Kehre stellten wir auf 4:6!
Auch im dritten Spiel des Tages sollten unsere Gegner auf 6 Punkte kommen. Die Frage war nur, auf wieviel Punkte kommen wir. Gegen Kammlach holten wir die ersten beiden Kehren jeweils eine 1. In der dritten Kehre verkürzte Kammlach auf 1:2. Mit einer 2 ging unser Gegner dann in Führung. Eine 3 in der fünften Kehre brachte uns um 2 Punkte in Führung. Danach wurde der Sieg von unserer Seite verschenkt. Wir machten es dem Gegner recht einfach eine 3 zum Sieg zu erzielen. Der Endstand 5:6!!
Dann ging es bergab. Gegen Mindelzell kamen wir überhaupt nicht ins Spiel. Mindelzell punktete kontinuierlich 1-1-1-3-1-2 und gewann somit mit 9:0!
Nun ging es gegen Heimenkirch. In der ersten Kehre konnten wir eine 2 schreiben. Die zweite Kehre holte sich Heimenkirch mit einer 1. Die dritte Kehre ging wieder an uns mit einer 1. Die Kehren vier und fünf holte sich der Gegner mit jeweils 1. Eine 2 in der letzten Kehre für Heimenkirch entschied das Spiel zum 3:5!
Gegen Zaisertshofen konnten wir den negativen Trend stoppen. Ging die erste Kehre mit einer 2 noch an Zaisertshofen, so holten wir dann doch die Kehre zwei mit einer 1 und die dritte Kehre mit einer 3. In der vierten Kehre verkürzte Zaisertshofen mit einer 1. Als wir in der fünften Kehre mit einer weiteren 3 deutlich in Führung gingen (+4) dachte man, das Spiel müsste auf unserer Seite sein. Nach zwei Schüssen von Zaisertshofen und vier Schüssen waren wir mit diesem Spiel durch und keinen Stock im Feld. Nun mussten wir zusehen, wie Zaisertshofenen mit zwei Stöcken im Recht noch zwei Nachschüsse hatte. Wir zitterten, aber hatten Glück. Der dritte Schuss der „Goacka“ erreichte das Ziel nicht und somit kamen die Zaisertshofer nur auf 3 Punkte Endstand 7:6!
Gegen Erkheim im Spiel sieben des Tages gab es dann nichts zu holen. Die ersten drei Kehre gingen mit 2-1-3 an die Gegner. Allerdings hätten wir bereits nach zwei Kehren mit vier Punkten führen können. Unseren Ehrenpunkt holten wir uns in Kehre vier. Doch auch die Kehren fünf und sechs holte sich Erkheim mit einer 2 und einer 3 zum 1:11! Auch in diesem Spiel waren wir in sehr großer Geberlaune und ermöglichten dem Gegner einige unnötige Punktgewinne!
Die Pause in der vorletzten Runde kam spät, aber nicht zu spät.
Das letzte Spiel ging gegen Mittelneufnach. Bereits in der ersten Kehre holten wir uns eine 3. Die zweite Kehre ging mit einer 1 wieder an uns. Die dritte Kehre konnte Mittelneufnach mit einer 1 für sich entscheiden. Die vierte Kehre holten wir uns wieder mit einer 3. Nachdem Mittelneufnach in der fünften Kehre nur eine 1 holte, war die ganze Geberlaune des Turniers dahin. Der Sieg war auf unserer Seite. Es gab dann zum Schluss noch eine 2 für uns zum Endstand von 9:2!
So endete das Turnier für uns auf Platz 5. Gewinnen konnte der TV Erkheim punktgleich vor Mindelzell und Rammingen. Für den SVE spielten Kurt, Erwin, Tobias und Thomas!

 

 


Championsleague im Stocksport

05.10.23 Österreichische Teams dominieren!

Am Wochenende vom 29.09. bis 01.10.2023 fand in Kirchberg (A) die Championsleague im Stocksport statt. 
Hier findet ihr die Ergebnisse der Vorrunde/Gruppenphase sowie der Finalrunde der Frauen, und hier die Ergebnisse der Vorrunde / Gruppenphase mit der Finalrunde der Herren. 

Diese Links verweisen auf eine externe Seite!!

Auf Youtube fand eine Liveübertragung statt. Diese kann natürlich noch immer abgerufen werden. 

Damit ihr euch schneller zurechtfindet, hier die Zeiten für den Beginn der entsprechenden Spiele!
Halbfinale der Frauen: Kühbach (GER) - Vornholz (A) beginnt bei 19:20 min
Halbfinale der Herren:  Rottendorf (A) - Wang (A) beginnt bei  2:46:36 Std
Finale der Frauen:  Kühbach (GER) - St. Peter (A) beginnt bei  5:17:40 Std
Finale der Herren: Wang (A) - Voitsberg (A) beginnt bei 7:43:00 Std

Zwischen den Spielen gibt es noch Interviews, diese bitte selber suchen!

Beim Finale der Frauen sieht man, dass Stockschießen ein Sport für jedes Alter ist.



Viel Spaß!

 


Freundschaftsschießen mit Stoffenried!!!

01.10.23 Der Pokal bleibt!!!!

Zum vierten Mal wurde 2023 der Wanderpokal zwischen Egelhofen uns Stoffenried ausgespielt. Wie immer zählte im Endeffekt, ausschließlich die Leistung eines Einzelnen. Natürlich spielt bei diesem Modus auch ein bisschen Glück dazu. Vielleicht war es genau dieses bisschen Glück, aber viel wahrscheinlicher die Leistung, die den Cup in Egelhofen belassen hat. Kurt war der glückliche Sieger des Vergleichskampfes zwischen Egelhofen und Stoffenried. Gleich sechs Stockschützen waren am Ende der sechs Spiele punktgleich. Neben Kurt waren dies Micha und Hilde aus Stoffenried und die Egelhofer Tobi, Markus und Franz. Nachdem Kurt bereits vor dem letzten Spiel punktgleich mit Tobi an der Spitze lag, war das Ding eigentlich schon gelaufen, als die Auslosung Tobi und Kurt gemeinsam in ein Team lotste. Doch genau im gegnerischen Team lauerte Micha auf die Tabellenführung. Sehr überraschend geschah dann doch die Überraschung. Das Team von Micha gewann das letzte Spiel gegen Kurt und setzte sich punktgleich an das obere Tabellenende. Auch Markus und Franz von Egelhofen, sowie Hilde von Stoffenried konnten im letzten Spiel zur Tabellenspitze aufschließen. Doch an Kurt konnte aufgrund der wenigeren Stöcke keiner mehr aufschließen. Kurt sichert somit den Pokal für ein weiteres Jahr in Egelhofen. Somit wird auch im nächsten Jahr wieder in Egelhofen um den „Hörtnagel-Pokal“ geschossen.

Jugendtraining ...

30.09.23 .... eine tolle Sache!!

Nach dem Kinder- und Jugenturnier vor ein paar Wochen in Oberrieden begann Tobi das Jugendtraining in Egelhofen zu forcieren. Dieses Training läuft einfach sehr gut. Am heutigen Samstag waren 10 !!!! Jung-Stockschützen beim Training. Dies sind mehr als in den meisten "normalen" Training teilnehmen. 

Fotos in der Galerie!

 

 


Das Finale der Herrenrunde ist vorbei!

01.10.23 Spannend bis zum allerletzten Schuss!

Spannend bis zum letzten Schuss! Das war die Herren-Trainingsrunde 2023! Nach 17 Turnieren, 357 Spielen, 2142 Kehren und 17136 Schüssen war es wirklich bis zum allerletzten Schuss spannend. Dies ergab sich aus der Konstellation, dass das Finale sehr ausgeglichen war.
Nachdem wir uns leider nicht für das Finale qualifizieren konnten, blieb uns leider nichts anderes übrig, als den Pokal an den Finalort Oberrieden zu liefern.
Die ersten Runden verliefen sehr ausgeglichen. Immer wieder gab es Chancen für die eine oder andere Moarschaft das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Die dann aber auch immer wieder vergeben wurden, oder auch genutzt. So ergab sich nach Spiel fünf von sieben, dass vier Moarschaften mit 6 Pluspunkten auf der Haben-Seite an der Spitze der Tabelle standen. Dies waren die Teams aus Mattsies, Pfaffenhausen, Oberrieden und Kammlach. Unter diesen Teams sollte sich der Sieger der Trainingsrunde finden. Kammlach, hatte alles in eigener Hand. Allerdings konnten sie aufgrund eines taktischen Fehlers das vorletzte Spiel nicht gewinnen und gaben die Entscheidung außer Hand. Mattsies gewann das Spiel in der vorletzten Runde, mussten aber aufgrund der Pause im letzten Durchgang warten, was in den letzten Spielen passiert. Im letzten Spiel standen sich nun Pfaffenhausen und Oberrieden gegenüber. Beide standen in der Tabelle vor dem letzten Durchgang hinter Mattsies (8:4 Punkte, +8 Differenz). Pfaffenhausen hatte 6:4 Punkte mit 11 Differenz und Oberrieden 6:4 Punkte mit +3 Differenz. Auf Platz vier lauerte immer noch Kammlach mit 6:4 und einer Differenz von 0. Kammlach konnte das letzte Spiel gegen Schöneberg mit immerhin +9 gewinnen. Sie kamen somit auf 8:4 (+9), Mattsies stand immer noch auf 8:4 (+8). Somit entschied sich alles im bereits erwähnten Spiel zwischen Oberrieden und Pfaffenhausen. Nach vier Kehren lag Pfaffenhausen mit 3 Punkten in Führung. Oberrieden holte sich die Kehre fünf mit zwei Punkten. Die letzten beiden Stöcke sollten über den Sieg der Herren-Traniningsrunde 2023 entscheiden. Oberrieden machte, was nötig war und ein Stock stand vor dem allerletzten Schuss der Trainigsrunde. Franz Leinauer hatte den letzten Schuss, musste seinen Stock so schießen, dass Pfaffenhausen im Recht war. Und souverän wie meistens schoss Franz den gegnerischen Stock und Pfaffenhausen schrieb noch einmal zwei Punkte. Pfaffenhausen holte sich den Titel. Dahinter Kammlach und Mattsies. Ettringen und Oberrieden trennte auf den Plätzen vier und fünf nur die mehr geschossenen Stöcke. Mit einer Differenz von 1 hatte Ettringen 37:36 und Oberrieden 35:34 Stöcke. Auch die beiden Teams auf den Plätzen sieben und acht waren punktgleich. Schöneberg mit -11 und Zaisertshofen mit -21 hatten jeweils 3:9 Punkte.
Das war die Trainingsrunde 2023! Wir freuen uns auf die nächste Runde!!

 


Die Mixed-Runde 2023 ist Geschichte!!

23.09.23 Das letzte Turnier fand in Oberrieden statt!

Das letzte Turnier der Mixed-Runde 2023 fand in Oberrieden statt. Der Pokal sollte nach Wunsch des Stifters an den Verein gehen, der im Jahr 2023 den Pokal gewinnt. Dies ist dem TSV Pfaffenhausen gelungen. Der TSV gewann drei der sieben Turniere, wurde 2x Zweiter und 2x Dritter. Viel verdienter kann man die Mixed-Trainingsrunde nicht gewinnen. Aber nun zum Abschlussturnier.
Es bewahrheitete sich wieder einmal, wenn man nicht trifft, kann man nicht gewinnen. Im ersten Spiel trafen wir auf Schöneberg. Bereits in der ersten Kehre holte sich Schöneberg eine 3. Diese wurde in der zweiten Kehre mit einer 2 untermauert. In der dritten Kehre konnten wir mit einer 1 verkürzen. Mit einer weiteren 1 kamen wir in Kehre vier noch einmal in Schlagweite. Schöneberg holte sich in der fünften Kehre eine 1. Eine 2 in der Abschlusskehre brachte uns noch bis auf 4:6 heran.
Im Spiel gegen den Branchenprimus Pfaffenhausen lief nichts zusammen. Mit kleinen Schritten, 1-2-1-2-2-1, baute Pfaffenhausen den Sieg auf 0:9 aus.
Diesem Negativlauf blieben wir auch im dritten Spiel treu. Gegen Mittelneufnach hatten wir in den ersten vier Kehre jeweils das Nachsehen. In der ersten Kehre holte sich Mittelneufnach eine 2, anschließend eine 3 und in der Kehre drei nocheinmal eine 2. Als auch die vierte Kehre mit einer 2 an den Gegner ging, war das Spiel schon entschieden. Da half auch der 4er in Kehre fünf nicht mehr weiter. Abschließend holte sich Mittelneufnach noch eine 1 zum verdienten 10:4!
Danach ging es, Gott sei Dank, in die Pause. Selten kam die Pause so gelegen, denn viel schlechter konnte es nicht mehr werden.
Frisch gestärkt kamen wir aus der Pause und hatten gleich den SV Mattsies als Gegner. Bereits in der ersten Kehre konnten wir zum ersten Mal (mit einer 1) an diesem Tag in Führung gehen. In der zweiten Kehre holten wir uns gleich eine 4 und auch die dritte Kehre ging mit einer 3 an uns. Mit der deutlichen Führung wurden wir in der Kehre vier leichtsinnig und ließen eine 3 für Mattsies zu. Auch die fünfte Kehre ging mit einer 3 an die Gegner und es wurde noch einmal eng. Auch die letzte Kehre schrieb Mattsies noch einmal. Allerdings half die 1 nicht mehr und wir holten uns den ersten Sieg des Tages mit 8:7!
Dieses positive Ergebnis konnten wir auch in die Partie gegen die Gastgeber aus Oberrieden mitnehmen. In den ersten beiden Kehren gab es jeweils eine 1 für uns. Oberrieden holte sich eine 1 in der dritten Kehre. In der vierten Kehre gelang uns eine 3 und auch die fünfte Kehre ging mit einer 1 an uns. Mit fünf Punkten Vorsprung in die Abschlusskehre zu gehen beruhigt doch ziemlich. Oberrieden holte sich in der Kehre sechs noch eine 3 zum 6:4!!
Gegen Kammlach gab es bereits in der ersten Kehre eine 3 für Kammlach. Dies konnten wir in der zweiten Kehre ausgleichen. In der dritten Kehre gingen wir mit einer 2 in Führung. Mit einer 4 für Kammlach wechselte die Führung in der vierten Kehre wieder. Auch die fünfte Kehre holte sich Kammlach mit einer 1. Nun lagen wir mit 3 Punkten zurück und hatten das Spiel schon abgeschrieben. Allerdings ermöglichte uns der Gegner noch einmal die Möglichkeit. Alle Kammlacher Stöcke waren verschossen und unser Moarstock stand am Rande des Kreises als 1. Der nächste Stock von uns erreichte den Kreis und zählte ebenfalls. Leider schafften es die beiden letzten Stöcke nicht in das Feld(!!) und so gab es nur eine 2 in der letzten Kehre. Wir haben das Geschenk nicht angenommen und Kammlach gewann mit 8:7!
Die Mixed-Runde beendeten wir auf Rang 5. Hinter Pfaffenhausen, Mattsies, Oberrieden und Schöneberg und vor Kammlach und Mittelneufnach.
Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt und wir gehen mit frischem Mut an die Sache ran!! Der nächste Pokal, den Pfaffenhausen jetzt stiftet, geht an denjenigen, der im Jahr 2030 die Runde gewinnt. Das ist doch ein Ziel!!

 

 


Einladungsturnier in Salgen

16.09.23 Rehabilitation von der Herrentrainingsrunde!!

Eine sehr starke Leistung bot unser Team beim Einladungsturnier am 16.9. in Salgen. Von Beginn an bestimmten wir das Feld. Wir begannen mit zwei schlechten Kehren, jeweils 1, an unseren Gegner aus Kammlach. Doch danach legten wir los. Mit einer zwei in der dritten Kehre glichen wir aus. Eine drei in der vierten Kehre brachte uns deutlich in Führung und mit einer vier in der fünften Kehre machten wir den Sack zu. Endstand 9:4!!
Im zweiten Spiel spielten wir gegen Ettringen. In den ersten beiden Kehren holten wir uns jeweils eine 1. In den Kehren drei und vier gab es jeweils eine 2. Die fünfte Kehre holte sich Ettringen mit einer 2 und in Kehre sechs holte sich Ettringen eine 1. Endstand 6:3!!
Nun ging es gegen die Sieger aus der letzten Trainingsrunde, TSV Zaisertshofen! Gleich in der ersten Kehre überzeugten wir mit einer 4. In der zweiten Kehre gelang uns eine 2. Die dritte Kehre verkürzte unser Gegner um eine drei auf 3:6! In der vierten Kehre konnten wir erneut eine 4 schreiben. Auch in der Kehre fünf gelang uns eine 2 und in der sechsten Kehre eine Eins. Endstand 13:3!
Nun ging es gegen den Gruppensieger der Trainingsrunde, den SV Schöneberg. Der SVS ging mit einer 1 in Führung. In Kehre zwei konnten wir ausgleichen. Die Kehre drei brachte uns mit einer 2 in Führung. Schöneberg verkürzte mit einer 1 in der Kehre vier. In der fünften Kehre holten wir uns eine 2 und Schöneberg konnte mit einer 1 nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Endstand 5:3!!
Gegen Pfaffenhausen gelang in Kehre eins eine 3. Pfaffenhausen holte sich in der fünften Partie in der Kehre zwei ebenfalls eine 3. In der Kehre drei schwächelten wir an diesem Tag zum ersten Mal komplett. Am Ende der Kehre stand eine 4 für Pfaffenhausen. Mit einer 2 in Kehre vier kamen wir wieder in Reichweite. Pfaffenhausen holte sich aber eine 2 in Kehre Fünf und zum Ende noch eine 1 in Kehre sechs. Endstand 6:9!
Nun ging es in die Pause. Im letzten Spiel des Tages, gegen den SV Oberrieden, gerieten wir bereits in Kehre Eins mit 1 in Rückstand. In Kehre zwei glichen wir mit einer 1 aus. Oberrieden holte sich eine 1 in Kehre drei. Mit der Kehre vier holten wir uns eine 3 und in Kehre fünf eine 1. Oberrieden konnte in der Kehre sechs nur noch eine 2 schreiben und so gewannen wir auch das letzte Spiel mit 5:4!

Mit FÜNF Siegen gelang uns die Rehabilitation für den ersten Auftritt in Salgen. Bei der Herrentrainingsrunde wurden wir mit einer enttäuschenden Leistung Letzter. Dieses Mal konnten wir das Turnier auf einem starken zweiten Platz beenden. Wir mussten uns nur dem TSV Pfaffenhausen geschlagen geben. Es spielten für den SVE Erwin, Tobias, Kurt und Tommy.

Einzelmeister im Mannschaftsspiel

10.09.23 Ein Außenseiter gewinnt!

Mit der Rekordbeteiligung von 19 Spielern spielten wir am 9.9.2023 den Einzelmeister im Mannschaftsspiel aus. Auf drei Bahnen wurde zweimal drei gegen drei und einmal vier gegen drei gespielt. Vor jedem Spiel wurden die Teams neu ausgelost und somit war es immer wieder spannend, mit wem und gegen wen man spielen darf. Von Beginn an, konnten sich Bastian Ried, Albert Lutzenberger und Kurt Raddatz im Vorderfeld platzieren. Bis zum Spiel fünf, es wurden sechs Spiele gespielt, hielten sich alle drei schadlos und konnten alle ihre Spiele gewinnen. Doch dann lief es langsam auf einen Showdown hinaus.

Tommy gratuliert dem Sieger Bastian

Im Spiel fünf spielten Bastian und Kurt miteinander gegen Albert. In dieser Partie schied dann Albert aus dem Führungstrio aus und es waren nur noch zwei. Und genau diese zwei ließ das Los im letzten Spiel gegeneinander spielen. Somit war klar, dass einer der beiden das Rennen um Platz eins machen wird. Bastian konnte dieses Duell für sich entscheiden. Er gewann auch sein sechstes Spiel des Abends und wurde somit Einzelmeister im Mannschaftsspiel. Diese Spielform ist bei allen Stockschützen in Egelhofen sehr beliebt und so wurde dieses Turnier noch eine zeitlang nach dem letzten Stockschuss besprochen. Hinter Bastian konnte sich Kurt Platz zwei sichern, punktgleich mit Tobias, Carmen und Albert.

 

 

 

 


 

 

Beide Vorrundengruppen der Herren sind beendet!

02.09.23 Die Finalteilnehmer stehen fest!!

Die Finalteilnehmer der Herrentrainingsrunde:
SV Oberrieden
SV Mattsies
TSV Pfaffenhausen
TSV Zaisertshofen
SV Schöneberg
TSV Kammlach
TSV Ettringen

Herzlichen Glückwunsch, zum Einzug ins Finale!!

 

Natürlich kann man in jedem Negativen etwas Positives sehen. Wir sind nicht im Finale und haben aus diesem Grund ein Wochenende mehr frei!!

Der Spielort des Finales hat sich geändert. Das Finale findet nicht in Schöneberg, sondern in Oberrieden statt. Der Termin ist der 30.09.2023 um 18:00 Uhr in Oberrieden!!

 

Bei der Gruppe 1 fand das letzte Turnier in Pfaffenhausen statt. Ausrichter war Loppenhausen. Das Ergebnis war durchaus überraschend. Zaisertshofen gewann vor Mattsies und Pfaffenhausen. Danach folgten Oberrieden, Rammingen, Dirlewang und Auerbach auf den Plätzen. Somit bestätigte sich unsere Hoffnung nicht noch am Finale teilnehmen zu können. Wir wünschen allen im Finale viel Erfolg. 

Möge der Beste gewinnen!!

 

Gruppe 2:

Die Überraschung blieb aus. Nur mit einem optimalen Ergebnis im letzten Turnier wären wir noch ins Finale gestolpert. Dazu hätte allerdings der TSV Kammlach einen schwarzen Tag benötigt, dies war aber nicht der Fall. Kammlach ließ von Beginn an nichts anbrennen und gewann das Turnier sogar. 

Im ersten Durchgang gewann Ettringen gegen Salgen/Bronnen mit 10:2, Mittelneufnach verlor knapp gegen Schöneberg mit 6:7 und Kammlach gewann mit 9:3!
Im zweiten Durchgang verlor Dirlewang 2 gegen Mittelneufnach mit 4:6, Markt Wald trennte sich von Ettringen mit 9:9 und Schöneberg fügte Kammlach die einzige Niederlage des Tages zu und gewann mit 8:3! Im dritten Durchgang gewann Salgen/Bronnen deutlich gegen Markt Wald mit 13:1, Kammlach fast genauso deutlich mit 11:1 gegen Dirlewang 2 und Schöneberg gewann gegen Ettringen mit 8:6!
Auch der vierte Durchgang brachte ein deutliches Ergebnis. Kammlach schlug Mittelneufnach mit 11:1, Salgen/Bronnen fand in einen Lauf und gewann gegen Schöneberg mit 4:2 und Ettringen gewinnt knapp gegen Dirlewang 2 mit 6:5. 
Im fünften Durchgang gewann Markt Wald mit knapp gegen Schöneberg mit 6:5, Ettringen holte sich ein 6:4 gegen Mittelneufnach und Salgen/Bronnen gewann deutlich gegen Dirlewang mit 10:3!
Deutlich mit 13:2 gewann Kammlach im sechsten Durchgang gegen Ettringen. Markt Wald machte es ebenso deutlich mit dem 12:0 gegen Dirlewang 2 und Salgen/Bronnen gewann auch gegen Mittelneufnach mit 7:6!
Im letzten Durchgang gewann Schöneberg gegen Dirlewang mit 5:2. Auf dem Weg an die Spitze der Tabelle wurde Salgen/Bronnen dann doch noch von Kammlach im letzten Spiel gestoppt. 12:3 hieß es hier am Ende. Mittelneufnach gewann das Nachbarschaftsduell gegen Markt Wald mit 10:4!!!

Für das Finale am 30.9. in Schöneberg haben sich somit die Teams aus Schöneberg, Kammlach und Ettringen qualifiziert. Sollte sich am 8.9. bei letzten Turnier der Gruppe A nichts überraschendes ereignen, werden wir wohl mit der Rolle des Zuschauers vorlieb nehmen müssen und den Pokal kampflos abgeben. 

 

 


VG-Meisterschaft 2023 in Pfaffenhausen

26.08.23 Der Wanderpokal geht an Oberrieden!!

Das VG-Turnier 2023 fand auf der Anlage des TSV Pfaffenhausen statt. Durch die vier Bahnen konnten jeweils zwei für die Mixed Entscheidung und zwei für die Entscheidung bei den Herren genutzt werden. Immer parallel wurden jeweils die Mixed und Herrenpaarungen gespielt. Beim Mixed spielten für den SVE Anika, Carmen, Tobias und Erwin, bei den Herren Kurt, Remig, Markus und Thomas!
Erstmals war der SV Salgen/Bronnen mit am Start. So waren jetzt 12 Teams beim Turnier dabei.
In den ersten Spielen trafen wir auf den Neuling aus Salgen. Die Herren konnten mit einer 2 beginnen und ließen dann die Gegner gewähren. Drei Kehren, mit jeweils drei Fehlschüssen brachte Salgen in den folgenden Kehren mit 2-2-3 und 2 auf die Siegesstraße. Eine 2 in der abschließenden Kehre für uns half nur noch zum 4:9! Unser Mixed machte es besser. Sie holten ebenfalls eine 2 in der ersten Kehre, ließen aber dann noch zwei 3er folgen. Mit einer 1 und einer 2 kam Salgen noch einmal heran, aber nicht nah genug um noch einmal gefährlich zu werden. Eine 1 für unser Mixed brachte das Ergebnis von 9:3!
Die zweite Paarung ging gegen Loppenhausen. Hier fing sich das Herrenteam und konnte die ersten vier Kehren schreiben. 2-1-2-1 brachte eine gewisse Sicherheit. Loppenhausen kam mit einer 2 noch einmal heran, aber die letzte Kehre holten wir uns mit einer 1. Endstand 7:2! Das Mixed begann ähnlich. 2-1-1-2 brachte ebenfalls sechs Punkte Vorsprung nach vier Kehren. Ebenso wie bei den Herren, gewann Loppenhausen die fünfte Kehre allerdings mit einer 4. Aber diese 4 holte sich unser Mixed in der letzten Kehre zurück und gewann mit 10:4!

Danach gab es für uns die erste Pause.
Mit der Begegnung gegen Oberrieden ging es weiter. Auch hier liefen die ersten vier Kehren ähnlich. Bei den Herren schrieb Oberrieden 3-1-1-3 und ließ uns danach mit zwei 1er noch zum Endstand von 2:8 punkten. Auch das Mixed holte die ersten vier Kehren nichts. Oberrieden schrieb 1-3-1-2 und überließ die letzten beiden Kehren unserem Mixed. Endstand 3:7!
Nun ging es gegen Pfaffenhausen. Die erste Kehre trafen wir dreimal den Nachschuss nicht und der Gastgeber holte sich eine 3. Mit einer 1 in der zweiten Kehre bauten sie den Vorsprung aus. In der dritten Kehre konnten wir mit einer 1 verkürzen um auch die vierte Kehre mit einer 2 für uns zu entscheiden. Die fünfte Kehre holte sich wieder Pfaffenhausen mit einer 1. In der letzten Kehre war die Situation vor dem letzten Schuss, den wir hatten, sehr eng. Die Daube lag am hinteren linken Eck des Zielfeldes. Ein Stock von uns stand auf 20cm daneben und ein Gegnerstock war nur wenige Zentimeter vor dem unseren. So musste der letzte Stock genau neben die Daube kommen, durfte diese aber nicht ins Aus spielen, da wir nur einmal Daubenstock hatten und zwei Punkte zum Unentschieden benötigten. Leider kam der letzte Stock etwas zu kurz und so schrieben wir eine 1 zum Endstand von 4:5! Beim Mixed musste unser Team gleich in der ersten Kehre eine 4 einstecken. Mit drei 2er gingen sie nach vier Kehren allerdings in Führung. Leider mussten sie in der fünften Kehre wieder eine 3 hinnehmen und so hing es auch beim Mixed an der letzten Kehre. Dies konnte aber Pfaffenhausen mit einer 2 für sich entscheiden zum Endstand von 6:9!
Nach der zweiten Pause ging es noch gegen Schöneberg. Bis hierher hatten wir „nur“ drei Siege auf der Haben-Seite, also musste gegen Schöneberg noch etwas gehen. Im Duell der Herrenteams begannen wir mit einer 3. Schöneberg holte die zweite Kehre mit einer 1. Die dritte Kehre ging mit einer 2 an uns und auch die vierte und fünfte Kehre konnten wir schreiben (1 und 3). Die abschließende 2 für Schöneberg tat nicht mehr weh. Endstand 9:3! Auch beim Mixed lief es gut. Eine 4 in der ersten Kehre folgte eine 1 in der zweiten. Noch einmal eine 4 in Kehre drei brachte schon eine deutliche Führung. Schöneberg kam noch einmal mit einer 3 und einer 1 heran, aber das Spiel war dann bereits entschieden. Eine 2 für uns in der letzten Kehre brachte den Endstand von 11:4!
Mit insgesamt 10:10 Punkten belegten wir am Ende Platz 3. Den Wanderpokal holte sich mit drei Siegen in Folge erneut der SV Oberrieden. 
Im nächsten Jahr findet das VG-Turnier in Salgen statt. Dann vermutlich mit sieben Vereinen, bzw. 14 Mannschaften, nachdem auch Bedernau nun eine Stockbahn gebaut hat.

 

 

-zum Ergebnis -

 

 

 

 

 


Das erste Kinder- und Jugendturnier in Oberrieden

19.08.23 Wir waren mit dem jüngsten Team angereist.

Ein Turnier in dieser Art hat es wohl in unserer näheren Umgebung noch nicht gegeben. Fünf Kinder-/Jugendmoarschaften trafen sich in Oberrieden um Spaß am Stockschießen zu vermitteln. Mit je zwei Teams traten Oberrieden und Egelhofen an. Die fünfte Moarschaft bildeten die Vereine aus Salgen/Bronnen und Mittelneufnach als Spielgemeinschaft.
Für den SVE traten in der „Ersten“ folgende Spieler an den Start: Anika Ried, Emma Osterrieder, Bastian Deinhardt, Paul Rogg und Fabian Deinhardt. Die „Zweite“ spielte mit: Bastian Ried, Leander Abröll, Vincent Abröll und Pius Osterrieder.  
Die Egelhofer Spieler beim ersten Kinder-und Jugendturnier h.v.l.: Bastian Ried, Anika Ried, Emma Osterrieder, Leander Abröll; v.v.l.: Fabian Deinhardt, Bastian Deinhardt, Pius Osterrieder, Vinzent Abröll und Paul Rogg
Im ersten Spiel standen sich unsere beiden Teams gegenüber. Etwas überraschend siegte die Zweite mit 5:2. Im Parallelspiel siegte Oberrieden 1 mit 12:4 gegen Oberrieden 2.
Im zweiten Durchgang gewann die Spielgemeinschaft Salgen/Bronnen-Mittelneufnach gegen SVE 2 deutlich mit 9:1. SVE 1 verlor ebenso deutlich gegen Oberrieden 1, 4:11!
Im dritten Durchgang war dann unsere Zweite gegen Oberrieden 2 chancenlos. Oberrieden gewann mit 11:3.
Das Interesse an einem Foto der Mitwirkenden Kinder war enorm!

 Noch deutlicher verlor unsere Erste. Sie gingen gegen die Spielgemeinschaft mit 0:15 unter.
Im vierten Durchgang überraschte unsere Zweite. Sie brachte dem Turniergewinner mit 7:3 die einzige Niederlage des Tages bei. Oberrieden 2 gewann gegen die Spielgemeinschaft mit 6:2. Den Abschluss bildeten die Duelle Oberrieden 1 gegen die Spielgemeinschaft (6:2) und Egelhofen 1 gegen Oberrieden 2 (3:8). Wir waren mit Abstand mit den jüngsten Spielern angereist. Unsere Mädels und Jungs haben sich achtbar geschlagen. Das Turnier war ein tolles Event und soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

 

- zum Zeitungsbericht - 

- zum Ergebnis - 

 

 


 

Sechster Durchgang der Mixed-Trainingsrunde

16.08.23 Es lief nicht wirklich prickelnd!

In der sechsten Mixed-Runde trafen sich die Teams in Schöneberg. Der vorletzte Durchgang sollte in der Fortschreibung bereits eine Vorentscheidung bringen. Für die Farben des SV Egelhofen traten Erwin, Carmen, Anika und Markus an.
Im ersten Spiel ging es gegen Pfaffenhausen. Pfaffenhausen konnte die ersten beiden Kehren mit je einer 1 für sich entscheiden. Die nächsten drei Kehren holte sich der SVE ebenfalls mit je einer 1. Nachdem der TSV Pfaffenhausen die letzte Kehre eine 2 verbuchen konnte, ging das Spiel knapp mit 3:4 verloren. Im zweiten Spiel ging es gegen Schöneberg. Hier holte sich der heimische SVS die erste Kehre mit einer 2. In den beiden folgenden Kehren konnte der SVE mit je einer 1 ausgleichen. Auch die vierte Kehre holte sich der SVE mit einer 2. Mit der 3 in der fünften Kehre entschied der SVE das Spiel vorzeitig für sich und die 3 der Schöneberger in der letzten Kehre war nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 7:5!
Danach ging es leider in die Pause. Nach der Pause war Oberrieden der nächste Gegner. Mit einer 1 gingen die Oberrieder in Führung. Diese glich das Team des SVE in der zweiten Kehre aus. Die dritte Kehre holte sich wieder Oberrieden mit einer 1. Danach kippte das Spiel allerdings auf des Gegners Seite. Oberrieden holte sich die Kehren vier und fünf mit einer 2 und einer 3. Die letzte Kehre ging noch einmal auf unser Konto mit einer 1. Endstand 2:7!
Im vierten Spiel des Tages lief nicht mehr viel zusammen. Gegen Mattsies war leider nicht viel zu holen. Bereits die ersten beiden Kehren gingen mit je 3 an die Gegner. Mit einer 2 konnten wir verkürzen, aber bereits die vierte Kehre holte sich wieder Mattsies mit einer 3. Das gleiche Ergebnis gab es auch in der fünften Kehre. Mit einer 1 wurde von unserem Team in der letzten Kehre wenigstens noch Ergebniskosmetik betrieben, brachte aber nur noch ein 2:12!
Nun ging es noch gegen die, ebenfalls nicht gut gestarteten, Team aus Mittelneufnach und Kammlach. Gegen MIttelneufnach kam unser Team gleich in Zugzwang. Mittelneufnach holte die erste Kehre mit einer 2 und die zweite Kehre mit einer 3. Wir verkürzten in der Kehre drei und vier mit je zwei 1ern auf 2:5. Somit war noch alles drin. Leider konnte Mittelneufnach in der fünften Kehre erneut eine 2 schreiben und wir verkürzten in der letzten Kehre mit einer 1 lediglich auf 3:7!
Danach stand noch Kammlach auf dem Spielplan. Die erste Kehre holten wir eine 1. Kammlach glich in Kehre zwei aus und holte sich die Kehre drei mit einer 3. Diese 3 holten wir in Kehre vier. Mit einem 2er in der fünften holte sich Kammlach einen Vorsprung. Diesen konnte unser Team zwar verkürzen, leider reichte es aber nicht zum Sieg. Kammlach gewann mit 6:5!
Leider belegten wir nur den letzten Platz dieser Runde. Der abschließende Durchgang findet am 22.9. in Oberrieden statt.

 

- zum Ergebnis -

Maria-Himmelfahrtsturnier 2023

15.08.23 Die Favoriten setzen sich durch!

Abteilungsleiter Thomas Platzer mit dem siegreichen Team des SV Mindelzell. Der Wanderpokal verbleibt bei Gastgeber, bis ihn ein Team 3x gewonnen hat. 

Bei unserem traditionellen Maria-Himmelfahrtsturnier am Vorabend von Maria-Himmelfahrt durften wir wieder sieben Moarschaften aus Nah und Fern bei uns auf dem Stockplatz begrüßen. Bei bestem Wetter, schon fast zu heiß, setzten sich am Ende doch die Favoriten durch. Das sehr faire Turnier gewann der SV MIndelzell mit 12:0 Punkten vor dem TSV Stötten (10:2). Auf dem dritten Platz landete der TSV Kammlach mit ausgeglichenem Punktekonto. Dach folgten auf den Plätzen vier bis sechs punktgleich mit 4:8 Punkten die Moarschaften von Zaisertshofen, Oberrieden und Pfaffenhausen. Den letzten Platz belegte der SV Auerbach mit 2:10 Punkten. Mit einem gemütlichen Zusammensein endete das sechste Maria-Himmelfahrtsturnier. Das positive Feedback der teilnehmenden Teams genießt man als ausrichtender Verein natürlich immer! Wir bedanken uns für die super Resonanz an unserem Turnier. 

- zum Zeitungsbericht - 

- zum Ergebnis - 

 


Der 7. Durchgang der Herrenrunde ist gespielt!

27.07.23 Die Tabelle wurde einmal geschüttelt!

Bei herbstlichen Temperaturen fuhren wir mit Kurt, Remig, Markus und Tommy zu unserer letzten Herrentrainingsrunde, in der Gruppenphase, nach Markt Wald. Auf den neuen Bahnen in Markt Wald spielte der SVE zum ersten Mal. Es war ein etwas anderes Turnier, was das Ergebnis am Ende zeigen sollte.
Es begann nicht schlecht. Im ersten Spiel gegen Kammlach konnten wir bereits in der ersten Kehre dank einiger Fehlschüsse auf Kammlacher Seite eine 3 schreiben. In der zweiten Kehre drehten wir das Ganze um und wir versemmelten ein paar Stöcke, so blieb bei Kammlach eine 2. Die dritte Kehre ging mit einer 1 wieder an uns. Doch Kammlach verkürzte in der Kehre fünf wieder mit einer 1. In der letzten Kehre gelang den Kammlacher nichts mehr und so nutzten wir die Chance auf einen 4er. Endstand 10:3!
Im zweiten Spiel ging es gegen die Gesamtführenden aus Ettringen. Auch hier begannen wir mit einer 3. Doch wie bereits im ersten Spiel verkürzten die Gegner mit einer 2 in Kehre zwei. Ebenfalls eine Kopie des ersten Spiels war die Kehre drei, die mit einer 1 an uns ging. Als Ettringen in der Kehre vier eine 3 schreiben konnte, schien es, als ob uns die Felle etwas davonschwimmen würden. Dies bestätigte noch der 2er in der fünften Kehre. Doch unter Druck werden Juwelen gemacht. Mit einer 3 in der letzten Kehre holten wir uns noch das Unentschieden. 7:7!!
Nun stand Schöneberg auf dem Spielplan. Auch hier holten wir uns die erste Kehre, diesmal mit einer 1. Doch dann war der Faden in unserem Spiel wie gerissen. Schöneberg konnte in der zweiten Kehre eine 3 schreiben. Mit einer 1 in der der dritten Kehre baute der SVS die Führung aus. Wir holten uns die vierte Kehre mit einer 2 und kamen somit noch einmal heran. Nach einer 1 von Schöneberg in der fünften Kehre waren wir wieder unter Druck. Aber Juwelen gibt es halt nicht wie Sand am Meer und so gaben wir auch noch die sechste Kehre mit einer 3 an Schöneberg. Endstand 3:8!
Nun ging es gegen Mittelneufnach. Und hier kamen zwei Extreme aufeinander. Bei uns lief nichts mehr und Mittelneufnach traf an diesem Tag fast alles. Mit 3-1-1-2-2 und auch zum Abschluss noch einer 2 holte sich Mittelneufnach den starken 11:0 Sieg. Die Mittelneufnacher machte ein fast perfektes Spiel und wir gaben ihnen die Chancen, die sie eiskalt nutzten. Hut ab!!
Danach war für uns Pause, ob verdient oder nicht, sie stand auf dem Plan!
Weiter ging es gegen Dirlewang. Dirlewang lag nach vier Spielen an diesem Tag noch auf Platz 1 der Tabelle. Sie begannen auch gegen uns stark. Mit einer 3 ging bereits die erste Kehre an die Gegner. Wir konnten mit einer 1 in der zweiten Kehre verkürzen, hätten hier aber auch die Chance auf eine 4 gehabt. Dirlewang nutzte dagegen die Chance in Kehre drei zu einer 1. In der vierten Kehre machten wir es besser als in Kehre zwei. Wir nutzten die Chance auf eine 4 und gingen somit in Führung. Diese bauten wir mit einer 1 in der fünften Kehre aus. Doch mit einer zwei konnte Dirlewang in der letzten Kehre noch zum Unentschieden ausgleichen. Endstand 6:6!
Als letzter Gegner war Salgen/Bronnen nun an der Reihe. Auch hier mussten wir einem Rückstand nach der ersten Kehre hinterherlaufen. Salgen/Bronnen holte sich eine 1. Wir konnten in Kehre zwei mit einer 2 die Führung übernehmen. Salgen glich aber in Kehre 3 wieder aus. Doch wir holten auch die Kehre vier wieder mit einer 2. Als wir in der fünften Kehre gar einen 3er schreiben konnten war der Drops gelutscht. So war der 1er für Salgen in der letzten Kehre nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 7:3!
Das nächste Turnier findet am 1.9. in Egelhofen statt. Hier werden wir Platz 2 in der Fortschreibung verlieren und vermutlich auf Platz 4 zurückfallen. So können wir nur hoffen, dass in Gruppe A der Gruppenvierte weniger Gesamtpunkte aufweist als wir sonst müssen wir den Wanderpokal kampflos abgeben.

Mixed Runde die Fünfte!

22.07.23 Surbraten muss her!!

Sehr schwere Kost war das 5.Mixed-Turnier der Trainingsrunde in Mittelneufnach. Das Wetter stand wieder einmal mehr auf der Kippe. So begann es fast pünktlich zum Beginn zu regnen. Meine Theorie, dass wir nur mit Surbraten in diesem Jahr Turniere gewinnen können, sollte sich am Ende des Turniers wieder bestätigen. Wir gewannen bisher in Dirlewang und in Mittelneufnach. Bei beiden Turnieren und nur dort, gab es Surbratensemmel. Diesmal Schnitzelsemmel.
Wir starteten gegen Kammlach. Bereits in der ersten Kehre holte sich Kammlach eine 3. Auch in Kehre zwei konnte Kammlach eine 1 schreiben. In Kehre drei verkürzten wir mit einer 2. Kammlach holte sich in Kehre fünf noch einmal eine 1, allerdings war dies unserem Unvermögen zu schulden. Mit einer 1 in der letzten Kehre konnten wir noch verkürzen, aber es reichte nicht. In diesem Spiel waren einige Situationen, die unglücklich für uns verliefen. Einige Male war es ziemlich eng und auch die Daube fand eher den Weg zum Gegner, als zu uns. So kam es zum 4:6!
Gegen Mattsies sollte sich dies ändern. Wir waren in diesem Spiel einfach chancenlos. Mattsies deklasierte uns mit 2-2-3-3, bevor wir in Kehre fünf auch mal ran durften. Wir holten uns eine 1, bevor uns Mattsies mit einem erneuten 3er den Garaus machte. Endstand 1:13!
Mit der Hoffnung, dass uns die Pause hilft, saßen wir diese ab. Doch sie half nicht!
Gegen Pfaffenhausen gab es gleich zu Beginn eine 4 für die Gegner, eine 1 in Kehre zwei und eine 3 in Kehre 3 gaben die Richtung vor. In Kehre vier gab es eine 2 für uns. Allerdings ließ Pfaffenhausen nichts mehr anbrennen und holte sich eine 4 in der fünften Kehre und noch eine 1 in der sechsten. Endstand 2:14!
Jetzt ging es gegen die auch noch sieglosen Gastgeber aus Mittelneufnach. Untypisch für diesen Abend, gingen wir souverän mit einer 2 in Führung. Doch bereits in der zweiten Kehre erzielte auch Mittelneufnach eine 2. Wir holten die Kehre drei mit einer 1 und Mittelneufnach glich in der Kehre 4 wieder aus. Doch in Kehre drei gelang uns ein Befreiungsschlag. Wir konnten eine 3 schreiben. Als in der letzten Kehre die Situation so stand, dass vor dem letzten Mittelneufnacher Stock uns der Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen war. Ja, wir gewannen am Ende das Spiel, da der letzte Stock keine Verbesserung des Ergebnisses mehr brachte. Es stand am Ende 6:4!
Als wir im fünften Spiel gegen Schöneberg antraten war der Jammer bei beiden Teams gleich. Beide hatten bis hierhin nur gegen Mittelneufnach gewinnen können. Doch auch dieses Spiel schien uns aus den Händen zu gleiten. Bereits in der ersten Kehre standen zwei Schöneberger Stöcke an der Daube und der Versuch mit dem vorletzten Stock die beiden Gegnerstöcke zu schießen misslang. Am Ende war der Stock zu langsam und die Daube sprang verdeckt zu den drei Schöneberger Stöcken. Unser letzter Stock musste nun den Stock treffen, der vor den drei Schöneberger lag und diesen nach hinten befördern. Doch auch dies glückte nicht. Schöneberg schrieb auch in der zweiten Kehre eine 3. Die dritte Kehre holten wir uns mit einer 3. Wir gewannen auch Kehre vier mit einer 1. Als wir in der fünften Kehre eine 2 schreiben konnten, wurde es noch einmal spannend. Es waren in der letzten Kehre fast alle Stöcke verschossen. Schöneberg stand mit einem Stock ungefähr auf dem Daubenkreuz und die Daube lag fast am Ende des Zielfeldes. Wir hatten noch einen Stock und mussten nur noch diesen Stock überholen. Doch auch dies gelang an diesem Tag nicht. Es blieb ein Schöneberger Stock stehen zum Endstand von 6:7!
Nun galt es nur noch das Spiel gegen Oberrieden zu überstehen. Doch Oberrieden verschonte uns auch nicht und begann mit einer 4. In der zweiten Kehre hatten wir die Möglichkeit eine 3 mitzunehmen, aber es wurde nur eine 1. Die dritte Kehre holte sich Oberrieden mit einer 2, die vierte Kehre eine 1 und in der fünften eine 4. Mit 1 Punkt in der letzten Kehre holten wir uns zum Abschluss noch ein positives Gefühl. Dies reichte aber nur noch zum 2:11!
Wir beendeten das Turnier auf Platz 6 mit 2:8 Punkten. Das nächste Mixed findet am Mittwoch 16.August in Schöneberg statt. 

Brotzeitturnier in Mindelzell

15.07.23 Diesmal Platz im Mittelfeld!

Bei über 20°C begannen wir um 8:30 Uhr in Mindelzell! Nachdem alle Teams für eine Einfachrunde stimmten, konnten wir das Turnier doch schon Mittags beenden. Ursrünglich war eine Doppelrunde vorgesehen. Auch so waren die Schützen froh über die Unterstützung von zwei Auswechselspieler. Es begannen Kurt, Tommy, Tobi und Steffi. Nach drei Spielen erstetzte Erwin Kurt und nach vier Spielen wurde Steffi von Martina abgelöst. 
Wir begannen gegen Rammingen. In der ersten Kehre schrieb Rammingen eine 2. Diese 2 holten wir in der zweiten Kehre. Doch danach war es vorbei. Rammingen holte sich 3-1-1 und noch eine 2 zum 9:2 Sieg. 
Nun ging es gegen Pfaffenhausen. Auch hier gaben wir die erste Kehre ab. Eine 2 stand für Pfaffenhausen. In der zweiten Kehre holte sich Pfaffenhausen eine 1. Mit einer 1 in der dritten Kehre kamen wir wieder in Schlagdistanz. Doch auch die vierte Kehre wurde von Pfaffenhausen mit einer 1 gewonnen. Mit einer 1 in der fünften Kehre kamen wir wieder auf 2:4 heran. Doch mit einer 3 in Kehre sechs stellte Pfaffenhausen das Ergebnis auf 2:7!
Gegen Adelsried konnten wir das einzige Mal an diesem Tag die erste Kehre für uns verbuchen. Eine 2 stand nach acht Stöcken. Doch Adelsried holte sich die zweite Kehre mit einer 1 und die dritte Kehre mit einer 2. So waren wir wieder unter Zugzwang. Die vierte Kehre holten wir uns mit einer 1 und auch in der fünften stand eine 1 für uns. Mit einer 4:3 Führung spielt es sich einfach leichter und so holten wir uns auch noch die letzte Kehre mit einer 3 zum Endstand von 7:3!
Gegen Auerbach starteten wir einfach schlecht. Auerbach holte sich die drei ersten Kehren mit 2-1 und 1. Doch dann lief es etwas besser und wir konnten in der vierten Kehre auf 1:4 verkürzen Mit einer 2 holten wir uns die fünfte Kehre und waren damit wieder dran. Auch zum Abschluss gab es eine 2 zum Endstand von 4:5!
Einen weiteren Tiefschlag gab es gegen Thannhausen. Thannhausen startete mit einer 4. In der zweiten Kehre holte sich unser Gegner mit einer 1. Wir vergaben die Chance auf 3:5 zu verkürzen, holten aber immerhin eine 1. Danach gaben wir auch die beiden weiteren Kehren mit jeweils einer 1 ab, um dann dem Gegner in der letzten Kehre noch eine 3 zu überlassen. Endstand 1:10!!
Zum Abschluss hatten wir noch Dinkelscherben als Gegner. Auch hier brachten wir uns wieder unnötig unter Druck, indem wir dem Gegner zu Beginn gleich eine 3 und eine 2 schreiben ließen. In den Kehren drei und vier verkürzten wir mit einer 1 und einer 2 auf 3:5! In der fünften Kehre holten wir uns eine 3 und konnten somit mit einer Einpunkteführung in die letzte Kehre gehen. Auch in der letzten Kehre holten wir eine 1 und gewannen somit mit 7:5!
Dankbar, dass man auf eine Einfachrunde stellte begaben wir uns zum Mittagessen. Leckere Steaks mit Kartoffelsalat konnten für den Schweiß von sechs Spielen entschädigen. 
Am Ende belegten wir Platz 4 von 7 mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6! 

 

- zum Ergebnis -

Herrenturnier in Oberrieden!

08.07.23 Die Leistungskurve sinkt wieder!?

Beim Herrenturnier in Oberrieden starteten wir wie bei der erfolgreichen letzten Trainingsrunde mit Kurt, Remig, Tobi und Tommy. Die Temperaturen machten allen Spielern zu schaffen und so fand bei uns nach dem zweiten Spiel ein Wechsel statt. Franz Abröll sprang für zwei Spiele ein und ersetzte Kurt, der dankbar den Schatten suchte.
Im ersten Spiel gegen Salgen/Bronnen hatten wir in der ersten Kehre bei zwei gut stehenden Stöcken noch zweimal Nachschuss und brachten diese aber nicht ans Ziel. So blieb die 2 stehen. Salgen holte sich in der zweiten Kehre einen Punkt. Wie wiederum holten die dritte Kehre mit einer 1. Die vierte Kehre gehörte wieder Salgen, sie glichen zum 3:3 aus. In der fünften Kehre setzten wir uns mit einer 3 ab, auch hier wären vier möglich gewesen. Salgen holte sich in Kehre sechs noch einmal eine 1 zum Endstand von 6:4!
Im zweiten Spiel gegen Zaisertshofen gelang uns, was uns im ersten Spiel versagt blieb. Wir holten eine 4 in der ersten Kehre. Vielleicht dachten wir an einen Selbstläufer, aber dies war definitiv falsch. Wir kamen nicht mehr ins Spiel und machten es Zaisertshofen mit vielen individuellen Fehlern einfach zu leicht. Zaisertshofen holte sich die Kehren zwei bis sechs mit 2-4-1-3 und 2 zum Endstand von 4:12!!
Und auch im dritten Spiel gegen Buchenberg ging es so weiter. Wir trafen nicht mehr und hatten auch oft nicht die entsprechende Länge. Buchenberg spielte durchwegs mit sehr leichten Platten und zeigte, dass es nicht immer die schwere der Platten ausmacht. Mit einer 1 begannen sie und ließen in den folgenden Kehren eine 2, eine 3 und noch einmal eine 2 folgen. Somit hatten wir Neun Kehren in Folge nicht geschrieben. Doch dann holten wir uns eine 2, aber zum Abschluss machte Buchenberg mit einer 3 auf den Sack noch eine Schleife. Endstand 2:11!
Nun ging es gegen unsere Freunde aus Stötten. Die waren bisher noch ungeschlagen und blieben dies auch über den gesamten Turnierverlauf. Allerdings machten wir ihnen das Leben doch schwer. Wir begannen durch zwei Fehler von Stötten mit einer 2. Die zweite Kehre ging mit einer 1 an Stötten. Wir bauten in Kehre 3 die Führung mit einer 2 aus. In Kehre vier glich Stötten mit einer 3 aus. Die fünfte Kehre gehörte wieder uns, wiederum mit einer 2. So gingen wir mit zwei Punkten Vorsprung in die letzte Kehre. Es standen zwei Stöcke der Stöttener gut und beide Teams hatten noch jeweils zwei Stöcke. Die beiden eng aneinander stehenden Stöcke der Stöttener befanden sich ganz am Rand der Kreise. Mit einem sauberen schnellen Schuss wären beide zum rausdrücken gewesen. Aber Tommy verfehlte mit der roten Scheibe den vorderen Stock der beiden und schnippte nur den hinteren aus dem Feld. Immer noch stand ein Stöttener Stock gut und so durfte sich Tobi an diesem versuchen. Der Stock aus dem Feld und wir hätten zumindest ein Unentschieden gehabt. Aber auch Tobi verfehlte diesen und so kamen die Stöttener mit ihren zwei Nachschüssen noch zu einem 3er. Endstand 6:7!
Nach unserer Pause ging es gegen Erkheim. Auch hier starteten wir mit einer 4. Wie auch im Spiel gegen Zaisertshofen tat uns dieser 4er nicht gut. Erkheim holte sich die nächsten Kehren mit 3-4 und noch einmal einer 3. Danach durften wir nochmal und holten eine 2. Erkheim lies aber nichts mehr anbrennen und holte noch eine 2 in der letzten Kehre zum 6:12!
Also, so dachten wir, muss jetzt halt Markt Wald dran glauben. Aber auch hier lief es nicht. Die Gegner begannen mit zwei 3ern. Wir holten die Kehre drei mit einer 2 doch auch die nächsten beiden Kehren schrieb Markt Wald. Zwei 1er brachten sie unaufholbar in Führung. Uns blieb am Ende noch einmal eine 1 und die Hoffnung, dass es das nächste Mal besser läuft. Endstand 3:8!!
Mit mickrigen zwei Punkten belegten wir am Ende Platz 7 bildeten so das Schlusslicht. 

Das sechste Turnier der Herrenrunde in Mittelneufnach

30.06.23 und wieder spielte der Regen mit!

Angesichts des Wetters war es wieder einmal nur schwer vorherzusagen, ob die 6. Herrenrunde der Gruppe B stattfinden kann, oder nicht. Nachdem vom Veranstalter aus Mittelneufnach keine Nachricht kam, machten wir (Kurt, Remig, Tobias und Tommy) uns auf den Weg. Da wir nicht wussten, wie die neue Bahn im Trainingsrundenkalender läuft, stellten wir uns eher auf eine schwerere Bahn ein. Dies war aber absolut nicht vonnöten. Die Bahn in Mittelneufnach läuft für eine neue Bahn bereits sehr leicht. Immer noch einen Tick schwerer als unsere eigene, aber gut.
Wir starteten gegen Schöneberg. Mit einer 1 in der ersten Kehre konnten wir in Führung gehen. Eine 2 in der zweiten Kehre festigte den guten Eindruck aus der ersten Kehre. Als wir in der dritten Kehre eine 3 geschrieben haben, kam Hoffnung auch einen guten Start auf. Auch die vierte Kehre endete mit einer 3 für uns. Das Spiel war mit einer neun Punkte Führung bereits nach der vierten Kehre gewonnen. Die Warnung von Tommy nicht nachzulassen, verhallte ungehört. Mit einer 4 konnte Schöneberg noch einmal aufhorchen lassen. Allerdings konnten wir dieses mit einer 4 in der sechsten Kehre gleich wieder korrigieren. So stand es am Ende 13:4!!
Auch im zweiten Spiel ging es gegen einen etablierten Gegner. Auch gegen Kammlach gingen wir in der ersten Kehre in Führung. Diesmal mit 2 Punkten. Die zweite Kehre brachte uns einen 3er. Mit der 2 in der dritten Kehre konnte Kammlach wieder Kontakt aufnehmen. Doch auch hier korrigierten wir schnell mit einer weiteren 2. Die 1 in Kehre Fünf brachte uns erneut vor der letzten Kehre den Sieg. Doch auch in der letzten Kehre konnten wir noch punkten. Eine 2 gab es zum Abschluss. Endstand 10:2!
Ein kleiner Regenschauer unterbrach das Turnier für circa eine halbe Stunde.
Im dritten Spiel gerieten wir gegen Markt Wald bereits in der ersten Kehre in Rückstand. Eine 3 stand für die Gegner. Mit der 1 in der zweiten Kehre setzten uns die Markt Walder unter Druck. Doch das war es dann für Markt Wald. Mit einer 3 in der dritten und einer 2 in der vierten Kehre gingen wir wieder in Führung. Mit einer weiteren 2 in der fünften Kehre bauten wir unsere Führung weiter aus und zum Abschluss gab es noch eine 4. Endstand 11:4!
Im vierten Spiel ging es zum ersten Mal gegen einen der „Neuen“. Doch auch gegen Dirlewang gerieten wir mit einer 1 in Rückstand. Doch auch hier wehrten wir uns erfolgreich. Mit einer 2 in der zweiten Kehre und einer 3 in der Dritten brachten wir etwas Luft zwischen uns und dem Gegner. Die 2 in der vierten Kehre machte den Vorsprung noch größer. Und als die fünfte Kehre nicht so lief, galt es nur, die Stöcke so zu stellen, damit der Gegner höchstens eine 1 schreiben kann. Auch dies gelang. Dirlewang holte sich den 1er und wieder war das Spiel vor der letzten Kehre gelaufen.
Nun ging es gegen den „Gruppenprimus“ aus Ettringen. Gegen Ettringen konnten wir in diesem Jahr noch nicht gewinnen. Doch heute war der „Daubengott“ mit uns. Egal wie die Ettringer schossen, die Daube fand, Gott sei Dank, den Weg immer wieder zurück zu einem der eigenen Stöcke, oder wurde von uns so glücklich zu einem eigenen Stock gebracht, dass für die Gegner keine Chance bestand etwas am Ausgang der Kehre zu ändern. Die erste Kehre glücklich für uns, eine 1. Die zweite Kehre glücklich für uns, eine 1. Die dritte Kehre brachte uns wiederum einen glücklichen 3er. Mit einer 2 in der vierten Kehre, auch hier war uns das Glück hold, gingen wir mit 8 Punkten Vorsprung in die beiden letzten Kehren. Doch jetzt trafen wir auf einmal keinen Stock. Wir hatten alle vier Stöcke verschossen und Ettringen hatte immer noch 3x Nachschuss. Es kam wie es kommen musste, 4 für Ettringen. Sollte das Spiel noch einmal kippen? Nein, bereits der erste Schuss verfrachtete einen Ettringer Stock aus dem Feld. Das Unentschieden stand. Als auch noch der zweite Stock aus dem Feld befördert wurde, war der Sieg sicher. Am Ende gab es noch eine 1 für uns zum Endstand von 8:4!
Nun hatten wir Pause!
Jetzt stand „nur“ noch Salgen/Bronnen auf dem Programm. Mit der Angst, das es nach der Pause nicht wirklich läuft, gingen wir in das Spiel. Salgen/Bronnen verkaufte sich an diesem Tag teuer und hatten bereits drei Siege auf der Haben Seite. Wir konnten jedoch gleich die ersten beiden Kehren mit je einer 1 schreiben. In der dritten Kehre stand die 1 bei Salgen. Die vierte Kehre ging mit einer 2 an uns und auch die fünfte Kehre holten wir uns mit einer 1. Somit war uns ein Punkt und der Turniersieg bereits sicher. Mit einer abschließenden 3 beendeten wir auch dieses Spiel souverän deutlich mit 8:1!
Zum allerersten Mal gingen wir Verlustpunktfrei aus einem Turnier. Die Deutlichkeit unterstreicht auch die Tabelle. Das nächste Turnier ist am 26.7. in Markt Wald. In der Fortschreibung warten wir uns natürlich damit die Chance auf eine Teilnahme am Finale. Dort stehen wir jetzt auf Platz 2 nur einen Punkt hinter Ettringen, allerdings haben wir noch das Heimturnier auszurichten, was uns natürlich 0 Punkte bescheren wird.

Schöneberg Einladungsturnier!!

18.06.23 Kontakte geknüpft!!

Beim Einladungstunier in Schöneberg war das Kuriose, dass Mindelzell anreiste ohne eine Zusage zum Turnier zu haben. Na ja, solche Fehler passieren halt immer wieder.
Im ersten Spiel hatten wir die Chance, die „Pleite“ vom Freitag wieder wett zu machen. Es ging gegen Kammlach. Die ersten beiden Kehren ließen nicht darauf schließen, dass wir uns für Freitag revanchieren könnten. Die erste Kehre ging mit einer 3 an die Gegner. Eine 1 in der zweiten Kehre brachte Kammlach mit vier in Führung. Doch dann waren wir im Flow! Wir holten uns die dritte Kehre mit einer 3 und die vierte ging mit einer 2 an uns. Als auch die fünfte mit einer 3 für uns geschrieben wurde, war das Ergebnis fast klar! Auch die letzte Kehre ging mit einer 1 an uns zum 9:4!
Gut gestartet war wohl unser aller Gedanke!
Gegen Kellmünz war es nicht mehr ganz so gut. Kellmünz schrieb eine 1, eine 2, und nochmal eine 2 zur Halbzeitführung zum 5:0! Auch die vierte Kehre ging an Kellmünz! Eine 3 für Kellmünz entschied das Spiel! Wir konnten nur noch mit einer 2 und einer 1 dagegen halten zum Endstand von 3:8!
Auch gegen Vöhringen war dies unser erstes Spiel. Die erste Kehre konnte wir schreiben. Eine 3 stand auf der Haben-Seite. Danach schrieb Vöhringen. Eine 2, eine 1, eine 1 und noch eine 2 brachte die Gegner mit 6:3 in Führung. Da half auch die 2 in der letzten Kehre nicht mehr. Endstand 5:6!
Jetzt kam die Pause! In der Pause wechselten wir ohne Not, Kurt war bis dahin eine guter Moar, unseren Moar. Erwin stieg ein!
Gegen Erkheim begann es eigentlich „nachpausenuntypisch“! Eine 1 stand beim Gegner und wir hatten dreimal Nachschuss! Aber wir konnten dies „nachpausentypisch“ nicht nutzen! Am Schluss blieb eine 1 bei Erkheim. In der zweiten Kehre holten wir uns eine 3. In der Hoffnung alles im Griff zu haben, liesen wir aber wieder nach und Erkheim holte sich die Kehren drei bis sechs. 2-2-3-1 zum Endstand von 3:9!
Nun ging es gegen Zaisertshofen. Mit einer 4 in der ersten Kehre hatten wir deutlich das Nachsehen. Mit zwei mühsam erkämpften 1er hatten wir wieder Anschluss! Zaisertshofen holte die vierte Kehre mit einer 2 zum 6:2 und setzte uns unter Druck. Eine 3, vier wären möglich gewesen, brachte uns wieder ran! In der entscheidenden Kehre standen wir schon mit dem Rücken zur Wand. Alle unsere Stöcke waren gespielt und Schöneberg hatte noch zwei Nachschüsse! Doch der letzte Schuss von Zaisertshofen brachte die Daube zum letztendlich wichtigen Punkt zu unserem Stock. Endstand glücklich!
Unser letztes Spiel ging gegen die bis dahin sieglosen Salgener. Die erste Kehre konnten wir noch mit einer 2 für uns entscheiden. Eine 3 für Salgen und noch eine 2 für unsere Gegner brachte uns unter Druck. Eine 3 in Kehre vier brachte uns zum Unentschieden! Die Kehre fünf mit einer 3 und am Ende noch eine 1 in der sechsten Kehre brachte den Entstand von 9:5!
Somit lagen wir am Ende mit 5:7 Punkten punktgleich mit Kammlach (Platz 5 und Zaisertshofen Platz 6) auf dem vierten Platz!
Kontakte pflegen ist immer wieder wichtig! Ich denke wir haben uns bei diesem Turnier wieder bei anderen Vereinen ins Gespräch gebracht!

 


5. Herrentrainingsrunde in Ettringen

17.06.23 wir konnten uns aus der Scheiße spielen!

Das fünfte Turnier der Herrentrainingsrunde fand in Ettringen statt. Für den SVE am Start waren Kurt, Remig, Markus und Tommy. In der Vorbereitung des Turniers gingen wir davon aus, dass Ettringen eher eine der langsamen Bahnen ist. Dies war allerdings nicht unbedingt so. Die Bahnen sind sehr gut zu spielen und sind nur etwas langsamer als unsere.
Im ersten Spiel ging es gegen Markt Wald. Mit einem 3er in der ersten Kehre, als der Moarstock von Kurt nach links und rechts geschossen wurde, die Daube aber immer mitnahm, schenkten wir mit drei Nachschüssen noch einen Punkt her. Nach der 1 in der zweiten Kehre schien es, als würde es eine klare Sache. In der dritten Kehre verkürzte Markt Wald aber mit einer 3 und auch die vierte Kehre ging mit einer 1 an die Gegner. Als wir in der fünften Kehre eine 3 schreiben konnte, war das Spiel fast gelaufen. Mit einer 2 konnten wir auch die letzte Kehre noch für uns entscheiden zum Endstand von 9:4!
Durch eine Verwechslung der Bahnen von Tommy, wähnten wir uns bereits in der Pause, bis wir feststellen mussten, dass nun doch Schöneberg auf dem Programm stand.
Auch hier begannen wir mit einer 3. Mit zwei 2er in Kehre zwei und drei drehte Schöneberg das Spiel. In der vierten Kehre konnten wir mit einer 1 ausgleichen und mit einer 3 in der fünften Kehre konnten wir Schöneberg unter Druck setzen. Als schnell die beiden ersten Stöcke von Schöneberg aus dem Zielfeld befördert werden konnten, war das Spiel für uns gelaufen. Schöneberg konnte zwar noch 2 Stöcke auf der Haben Seite verbuchen, dies reichte aber nur zum 6:7 aus deren Sicht.
Nun ging es gegen Dirlewang. Wir begannen mit drei 1er in den ersten drei Kehren. Erst in der vierten Kehre wurde es durch eine 2 deutlicher. Die fünfte Kehre brachte eine 3 und Dirlewang konnte durch zwei Fehlschüsse von uns noch eine 1 in der letzten Kehre schreiben.
Auch im nächsten Spiel stand mit Mittelneufnach einer der Neulinge auf dem Programm. Auch hier konnten wir in der ersten Kehre eine 1 schreiben. Durch zwei 4er in den Kehren zwei und drei setzten wir uns deutlich ab. Als wir mit einer 2 in der vierten Kehre auf 11:0 stellen konnten, war das Spiel gelaufen. Mittelneufnach verkürzte in der fünften Kehre auf 1:11 und wie wichtig solche Punkte sein können, mussten wir bei der Siegerehrung erfahren! In der letzten Kehre konnten wir noch einmal eine 3 verbuchen und gewannen mit 14:1!
Pause!!
Bei fast allen Mannschaften ist es nach der Pause gleich. Es läuft nicht. Allerdings hatten wir in diesem Spiel mit Kammlach einen Gegner, der uns immer wieder hoffen ließ. Mit Verlaub, es war ein Spiel Not gegen Elend. Kammlach begann mit einer 1. Wir holten uns eine 1 in der zweiten Kehre. Kammlach ging in der dritten Kehre wieder mit einer 1 in Führung. Nun allerdings holten wir uns eine 2. Auch diese 2 konnte sich Kammlach wieder zurückholen. Mit einer 1 in der letzten Kehre holte sich Kammlach den 5:3 Sieg.
Vor dem letzten Spiel lagen wir mit Markt Wald punkt- und stockgleich (8:2 und 41:17) hinter den Kammlacher (die hatten im letzten Pause und 10:2 Punkte) auf Platz zwei.
Der letzte Gegner war der bis dahin sieglose SV Salgen/Bronnen. Mit einer 2 setzte uns Salgen gleich unter Druck. Kurz durchgeschnauft, konnten wir in der zweiten Kehre eine 4 schreiben. Auch die dritte Kehre konnten wir mit 2 Punkten für uns entscheiden. Mit einer 2 in der vierten Kehre war Salgen plötzlich wieder dran. Eine erneute 2 in der fünften Kehre brachte uns den Sieg. In der letzten Kehre konnte Salgen allerdings einen starken Stock spielen. Die Daube wurde unerreichbar hinter zwei Stöcke gespielt und so konnte auch die letzte Kehre mit einer 1 für Salgen entschieden werden. Endstand 10:5!
Parallel spielte Markt Wald gegen Mittelneufnach. Alle Spiele waren beendet und nur noch wenige Stöcke in dieser Partie zu spielen. Markt Wald führte nach fünf Kehren mit 5:0 und war nachdem wir vor diesem Spiel gleich auf waren jetzt auch wieder auf Augenhöhe mit uns. Dann fiel das Flutlicht aus. Mit wenig Licht entschieden die beiden Teams das Spiel fortzusetzen. Nach 9 Stöcken lag ein Mittelneufnacher Stock gut und auf zwei lag ein Markt Walder Stock. Der letzte Stock gehörte Markt Wald. Ein Fehlschuss und das Turnier wäre für uns gelaufen. Aber der Markt Walder Spieler den Mittelneufnacher Stock zu einem 2er für Markt Wald wegdrückte, war das Turnier zugunsten Markt Walds gelaufen.
Um zwei lausige Punkte lagen wir am Ende hinter Markt Wald. Auch Kammlach als Dritter war punktgleich.
Das nächste Spiel findet am 30.06.2023 in Mittelneufnach statt. 

 

 


Einweihungsturnier in Auerbach

11.06.23

Beim Einweihungsturnier in Auerbach lief es ähnlich wie in Salgen. Wir verloren die ersten vier Spiele alle knapp und alle mit zwei Punkten Differenz. 
Das erste Spiel bescherte uns Mindelzell als Gegner. Wir konnten die ersten beiden Kehren jeweils mit einem Punkt für uns entscheiden. In der dritten Kehre glich Mindelzell mit einer 2 aus. Die vierte Kehre holten wir uns mit einer 1.  In der fünften Kehre ging unser Gegner wieder mit einer zwei in Führung. Diese Führung wurde mit einer 1 in der sechsten Kehre zum Endstand von 3:5 ausgebaut!
Im zweiten Spiel war der Gastgeber unser Gegner. Auch hier konnten wir den ersten Satz mit einer 1 für uns entscheiden. Danach holten die Gastgeber eine 1, eine 2 und eine 3 in den nächsten Kehren. In den beiden letzten Kehren konnten wir mit einer 2 und einer 1 verkürzen. Leider reichte dies nur zum Endstand  von 4:6!
Auch gegen Erkheim begannen wir nicht ganz schlecht. Jeweils zwei 1er für uns brachten uns in Führung. Eine 4 für Erkheim drehte das Ergebnis um. In den Kehren vier und fünf holten wir uns zwei 2er. Allerding konnten wir diesen zwei Punkte Vorsprung nicht halten und Erkheim holte sich zum Ende noch einen 4er zum 6:8!
Danach hatten wir Pause!!
Der nächste Gegner Oberrieden begann mit einer 2. Wir glichen in der zweiten Kehre mit einer 2 aus. Oberrieden holte sich Kehre drei mit einer 1. Wir gingen mit einer 3 in der vierten Kehre in Führung. Oberrieden konnte mit einer 2 und noch einer 2 das Spiel für sich entscheiden.
Auch gegen Kammlach konnten wir zu Beginn eine 1 schreiben. Es war zwar an dieser Stelle mehr drin, aber es sollte nicht sein. Kammlach glich in der  zweiten Kehre mit einer 1 aus und ging mit dem selben Ergebnis in der dritten Kehre in Führung. Die vierte Kehre ging wieder an uns, eine 1. Die fünfte Kehre schrieb wieder Kammlach. Wir holten uns wieder die letzte Kehre mit einer 1 zum Unentschieden, 3:3!!
Jetzt hatten wir vier Spiele mit 2 Punkten in der letzten Kehre  verloren. Und ein Unentschieden. Im letzten Spiel ging es gegen Mattsies. Mattsies begann mit einer 3. Wir konterten mit einer 2. In der dritten Kehre stand wieder eine 2 für Mattsies. Auch die vierte und fünfte Kehre ging mit jeweils einer 3 an Mattsies. Die 2 in der letzten Kehre war nur noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 4:11!
Somit konnten wir auch dieses Turnier nur auf dem letzten Platz beenden. Wir wurden Siebter und holten uns zum zweiten Mal in Folge die rote Laterne.
Bei der Siegerehrung wurde von vielen die tolle Anlage in Auerbach gelobt. Mehrere Geschenke zur Einweihung wechselten den Besitzer und der Abend nahm noch einen schönen Ausklang.

 

 


Der 4. Durchgang in der Mixed-Trainingsrunde!

03.06.23 Platz 5!

Bei der Mixed-Trainingsrunde dahoam, traten für die Farben des SVE Anika, Steffi, Tobi und Markus auf die Bahn. Das erste Spiel gegen Mittelneufnach begann auch recht verheißungsvoll.  Bereits in der ersten Kehre konnte unser Team eine 2 schreiben. Auch die zweite Kehre ging mit dem gleichen Ergebnis an die Gastgeber. Die Kehren drei und vier konnten jeweils mit dem Maximum von 4 entschieden werden. In der fünften Kehre gab es dann den „Ehrenpunkt“ für MIttelneufnach. Mit einer drei in der letzten Kehre holte unser Team den deutlichen 14:1 Erfolg.
In der zweiten Partie war Kammlach der Gegner. Eine 1 in der ersten Kehre brachte unser Team in Führung. Kammlach ging in der zweiten Kehre mit einer 2 in Führung. Unsere Moarschaft konnte dieses Ergebnis wieder ausgleichen. Die Kehre vier holte sich wieder Kammlach mit einer 1 und auch diese Führung holte der SVE wieder auf. Nach fünf Kehren stand es nun 3:3! Als in der letzten Kehre unser Stock an der Daube lag und Kammlach alle Stöcke verschossen hatte, hatten wir noch zwei Nachschüsse. Leider schaffte der letzte Stock den Weg nicht an der Daube vorbei, brachte diese zum  Kammlacher Stock und somit gewann Kammlach dieses Spiel mit 4:3!
In der dritten Partie gingen die Pfaffenhausener mit 1:0 in der ersten Kehre in Führung. Mit zwei 1er zog unser Team in der Kehre zwei und drei in Führung. Diese Führung konterten die Pfaffenhausener mit zwei 2er in den Kehren vier und fünf. Die 1 in der letzten Kehre reichte unserer Mannschaft leider nicht mehr zu einem Punkt. Endstand 3:5!
Nach der Pause ging es gegen Mattsies. Mit einer 1 und einer 4 kam Mattsies besser aus den Startlöchern. Die Kehre drei ging mit einer 2 an uns und auch die Kehre vier wurde mit einer 1 erfolgreich beendet. Mattsies machte aber in der fünften Kehre mit einer 3 den Sack zu und die 1 zum Abschluss auf unserer Seite war nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 4:8!
Gegen Oberrieden lief es dann wieder besser. Eine 2 in der ersten Kehre und einer 4 in der Zweiten brachte uns mit 6:0 in Front. Oberrieden konnte sich mit einer 1 und einer 2 wieder heranarbeiten. Aber auch hier brachte bereits die Kehre fünf die Entscheidung. Mit einer 2 für uns war das Spiel entschieden. Oberrieden holte noch eine 2 zum Endergebnis von 8:5!
Im letzten Spiel wog das Spiel hin und her. Eine 1 für den SVE, dann eine 1 für Schöneberg. Wieder eine 1 für die Heimmannschaft und wieder eine 1 für Schöneberg. Als Schöneberg in der fünften Kehre eine 3 schreiben konnte, schien das Spiel entschieden. In der letzten Kehre hatten wir Recht, zwei Schöneberger Stöcke standen relativ weit weg von der Daube. Tobi und Steffi mussten zum Ausgleich noch jeweils einen Stock aus dem Feld entfernen. Und dies gelang. 5:5 war somit der Endstand.
Am Ende lag unser Team mit 5:7 Punkten auf Rang 5. Wäre der letzte Stock im Spiel gegen Kammlach an der Daube vorbeigegangen hätte es für Platz drei gereicht. Aber hätte, hätte, Fahrradkette…
Die nächste Mixed-Runde findet am 21. Juli erstmals in Mittelneufnach statt.

Vereineturnier / Dorfmeisterschaft 2023

28.05.23 Es war wieder richtig was los und bis zum letzten Spiel spannend!

Das diesjährige Vereineturnier stand schon wettertechnisch unter einem guten Stern. Zahlreiche Interessierte fanden den Weg zum Stockplatz. Ob sie wegen der zu erwartenden sportlichen Leistungen, oder aufgrund der kulinarischen Darbietung kamen, konnte nicht abschließend ermittelt werden. Aus Tradition gab es natürlich wieder Schnitzelsemmel. Diesmal stand Neck am Grill, unterstützt von Markus. Die Getränke gab es bei Martina und Jutta. Diesmal erstmalig am Stockplatz Aperol-Spritz, was natürlich vor allem bei den anwesenden Damen sehr gut ankam.

Das Turnier stand diesmal unter anderen Vorzeichen als sonst. So waren mit Tischtennis und Team Underberg zwei komplett neue Teams am Start. Der Sportverein hatte sich weitgehend neu aufgestellt und auch Frauenpower kam mit teils neuen Gesichtern. Die reaktivierten Jäger waren auch wieder dabei. Eine Vorhersage, wie das Turnier ausgehen könnte, war somit sehr schwer.
Im ersten Spiel gewann das Team Underberg (Elferrattrainer aus Pfaffenhausen mit dem Hofmarschall der Pfaffelonia und somit die Egelhofer Komponente Dominik) gegen die Schickeria-Bar mit 9:4! Der Schützenverein gewann gegen den Titelverteidiger Sportverein mit 8:4 und d’Jägr verloren doch etwas überraschend gegen Frauenpower.

Das zweite Spiel gewann der Schützenverein gegen das neue Team vom Tischtennis mit 12:1, Frauenpower gewann gegen die Schickeria-Bar mit 7:6 und d’Jägr gewannen gegen den Sportverein mit 8:6.
Im dritten Durchgang gewann das Team Underberg mit sagenhaften 19:2 gegen Frauenpower. Auch Tischtennis verlor deutlich mit 10:3 gegen d’Jägr und der Sportverein gewann gegen Schickeria-Bar sein erstes Spiel des Tages mit 8:2!
Die Sieger 2023 "Schützenverein"; v.l.: Matthias Butzmann, Matthias Bartenschlager, Andrea Butzmann, Achim Eiband (es fehlt: Andreas Huber)

Der Schützenverein war im Flow und gewann auch das Spiel nach ihrer Pause mit 9:3 gegen d’Jägr, der Sportverein verlor knapp gegen Team Underberg mit 3:5 und Tischtennis trennte sich von der Schickeria-Bar mit einem 3:3.
Jetzt hatte sich Frauenpower wieder etwas gefangen und gewannen gegen den Sportverein mit 6:5. Die Schickeria-Bar verlor gegen den Schützenverein mit 2:11 und Team Underberg quälte sich gegen Tischtennis zu einem 5:3!
d’Jägr gewannen gegen die Schickeria-Bar mit 7:4. Tischtennis holte sich mit einem 5:5 gegen Frauenpower den zweiten Punkt des Tages und der Schützenverein verlor im Spitzenspiel der beiden, bis dahin, ungeschlagenen Teams gegen Team Underberg mit 5:7! Entscheidend war hier der letzte Schuss!
Jetzt ging es schon ins letzte Spiel. Der Sportverein schlug Tischtennis mit 7:5. Das Team Underberg vergeigte die im vorherigen Spiel gewonnene Führung durch eine Niederlage gegen d’Jägr und der Schützenverein sicherte sich bei der 17. Teilnahme zum ersten Mal den Titel. Mit dem Team um Vorstand Andreas Huber, Schriftführer Matthias Butzmann, Kassiererin Andrea Butzmann und den Mitgliedern Achim Eiband und Matthias Bartenschlager wurde der Sieg entsprechend gefeiert.

Jetzt ist auch in Gruppe 2 die vierte Runde beendet.

27.05.23 Wir waren Richtig sch....!

Über die vierte Herrenrunde würde ich gerne den Mantel des Schweigens hüllen, aber die Chronistenpflicht hält mich davon ab. Zum ersten Mal ging es nach Salgen. Die drei gepflasterten Bahnen waren etwas zäher als gewohnt zu spielen. Mit dem Team Kurt, Remig, Erwin und Tommy sollte es aber trotzdem kein Problem sein. Aber es war ein Problem. Tommy fand vom ersten Spiel an überhaupt nicht statt und die schlechten Schüsse konnten die Mitspieler nicht gänzlich abfangen.
Im ersten Durchgang hatten wir Pause und im zweiten Durchgang war Mittelneufnach unser Gegner. Die erste Kehre ging an MIttelneufnach mit einer 1, aber danach schien es, als hätten wir das Spiel im Griff. Einen 2er in der zweiten, jeweils einen 1er in der dritten und vierten Kehre. Wir schienen auf dem richtigen Weg zu sein. Aber dann kam Kehre fünf. Mit einem 3er schloss Mittelneufnach auf und mit einem weiteren 1er sicherten sie sich am Ende den 5:4 Sieg.
Im zweiten Spiel gegen Schöneberg lief es anders rum. Wir begannen mit einer 2. Danach schrieb Schöneberg eine 1,1,1 und eine 2 und wir sahen wie der sichere Verlierer aus. Zum Ende holten wir aber noch eine 2 und so war das Endergebnis das gleiche wie in Spiel 1 wir verloren mit 4:5!
Im Spiel gegen Kammlach schien es bereit in Kehre eins entschieden zu sein. Kammlach holte sich eine 4. Wir konterten in Kehre zwei mit einer 3 und waren wieder im Spiel. Aber nicht lange. Kammlach holte sich die Kehren drei und vier mit einer 2 und einer 3. Zum Ende des Spiels konnten wir nur noch eine 1 in Kehre fünf und eine 2 in Kehre sechs holen. Dies brachte uns zum Endstand von 6:9!
Gegen Markt Wald konnten wir unser Tief kurzzeitig beenden. Wir begannen mit einer 3, einer 1 und noch einer 3 und hatten somit einen respektablen Vorsprung. In Kehre vier kam Markt Wald mit einer 3 wieder in schlagweite und mit einer weiteren 1 hielten sie das Spiel weiter offen. Die sechste Kehre konnten wir aber mit einer 1 abschließen und kamen so zu unserem ersten und einzigen Sieg an diesem Tag mit 8:4!
Auch gegen Ettringen begannen wir gut. Konnten aber anstatt eines möglichen 4ers nur 2 schreiben. Danach übernahm Ettringen das Spiel und sicherte sich mit 1,4,2,2 und noch einer 2 den Sieg zum 2:11!
Nun war der letzte Gegner des Tages das Team des Freizeitclubs Dirlewang. Sorglos gaben wir die beiden ersten Kehren mit je zwei 2er ab. In Kehre drei konnten wir mit einer 2 wieder aufschließen. Doch das war es dann für diesen Tag. Dirlewang holte sich in Kehre vier eine 2, in Kehre fünf noch einmal eine 2 und zum Abschluss in Kehre sechs noch eine 1 zum verdienten 2:9!
Auf Platz 7 beendeten wir dieses Turnier und holten uns zum ersten Mal seit 2018 wieder einmal die „Rote Laterne“ in einer Trainingsrunde ab.
Das nächste Turnier ist am 16.6. in Ettringen. Wir hoffen auf Besserung.

Auch die dritte Mixed-Runde ist nun beendet!

18.05.23 Pfaffenhausen gewinnt!

Mit der Aufstellung Anika, Martina, Tobias und Thomas starteten wir in das vierte Turnier der Mixed-Traningsrunde. Spielort war Mattsies.
Wir starteten im ersten Spiel gegen Pfaffenhausen und begannen in der ersten Kehre mit einer 1. Bereits in der zweiten Kehre setzte sich Pfaffenhausen mit einer 4 ab. Die dritte Kehre ging mit einer 1 an Pfaffenhausen und in den Kehren vier und fünf schrieb unser Gegner noch zwei 3er. Bei uns lief nichts zusammen. Auch die sechste Kehre mussten wir mit einer 2 abgeben und so kam es zum Endstand von 1:13!
Im zweiten Spiel standen wir den Gastgebern aus Mattsies gegenüber. Die ersten zwei Kehren liefen ganz gut. Wir holten jeweils einen 2er. Mattsies verkürzte in Kehre drei mit einer 3 und glich in Kehre  vier zum 4:4 aus. Mit einem 3er in der fünften Kehre setzte uns Mattsies unter Druck und so kam es noch zu einem 1er in der letzten Kehre für Mattsies zum Endstand von 4:8!
Nun stand Oberrieden auf dem Plan. Oberrieden holte sich die erste Kehre mit einer 3. Wir glichen in Kehre zwei aus und holten uns auch Kehre drei mit einer 1. Die Kehre vier ging wieder an Oberrieden mit einer zwei. Eine 1 in der fünften Kehre brachte Oberrieden mit zwei Punkten in Vorsprung. In der letzten Kehre kam es nicht zum ersten Mal an diesem Abend zu einer kuriosen Situation. Unser Stock stand gut. Oberrieden hatte den letzten Stock zum Schießen, traf den Egelhofer Stock knapp. Der Oberrieder Stock blieb mit der Daube am rechten hinteren Eck der Mattsieser Geisterbahn hängen. Der Egelhofer Stock war knapp draußen. Mit dieser Konstellation hatten wir noch zwei Nachschüsse. Aber die Geisterbahn rettete Oberrieden vor dem Unentschieden. Unser erster Stock ging aufgrund der hängenden Bahn leider am Gegner vorbei. Nur unser letzter Stock masselte den Oberrieder Stock noch ab. So blieb uns nur eine 1 zum Endstand von 5:6!
Nach der Pause ging es gegen Schöneberg. Hier war jede Kehre hart umkämpft. Leider hatte Schöneberg jedes Mal das Glück auf seiner Seite. Die ersten drei Kehren gingen alle mit einer 1 an unsere Gegner. In der vierten Kehre gab es eine 2 für Schöneberg. In der fünften Kehre konnten wir mit einer 2 noch zum 2:5 verkürzen und wir waren noch einmal in Schlagweite. Doch Schöneberg konnte auch noch die letzte Kehre mit einer 2 für sich verbuchen zum Endstand von 2:7!
Doch jetzt war unsere Zeit gekommen. Gegen Mittelneufnach holten wir die erste Kehre mit zwei Sicherheitsschüssen am Ende mit einer 1. Mittelneufnach schrieb in der zweiten Kehre eine 2 und ging somit in Führung. Die dritte Kehre holten wir uns mit einer 2 und diese wurde in der vierten Kehre mit einer 1 untermauert. Als wir in der fünften Kehre nach einem Schiedsrichtereinsatz der negativ für uns Endete, noch eine 4 schreiben konnten, war das Spiel gelaufen. Der 1er für Mittelneufnach brachte das Endergebnis von 8:3 für uns.
Nun ging es gegen Kammlach. Kammlach haderte in diesem Turnier genauso wie wir ein wenig mit dem Schicksal. So lief auch das Spiel. Bereits in der ersten Kehre stand es Spitz auf Knopf. Ein Kammlacher Stock hatte recht. Die Daube lag hinter dem Kammlacher Stock. In unmittelbarer Nähe lagen zwei unserer Stöcke. Wir hatten noch einen Stock um das Problem zu lösen. Anika, schnelle Scheibe, lässt den Stock auf unseren eigenen laufen, dieser entfernt den gegnerischen Stock und so standen am Ende zwei Stöcke für uns, der dritte zählte leider knapp nicht mehr. Und so lief eine Kehre um die nächste. Wir hatten das bisher vermisste Stockglück, die Kammlacher nicht. Die Kehre zwei brachte uns eine 1, die Kehre drei Kammlach eine 1. In der vierten Kehre stand wieder ein Kammlacher Stock gut. Ziemlich weit hinten im Feld, hinter anderen Stöcken versteckt. Nur ein Streifschuss auf unseren Stock, der den Kammlacher Stock wegdrücken konnte half hier noch. Tobi, schnelle Scheibe und der Stock kam genauso, wie er kommen musste. Er streifte unseren Stock, dieser entfernte den Kammlacher Stock und stand so am besten zur Daube. Der Kammlacher Nachschuss traf nicht mehr und so blieb uns die 1 stehen. Mit einer 1 in der fünften Kehre gingen wir mit 5:1 in Führung. Der abschließende 1er von Kammlach brachte das Endergebnis von 5:2!
Wir belegten somit in der Endwertung Platz 5. Die nächste Mixed-Runde findet am 2.6.23 in Egelhofen statt.

Die dritte Herrenrunde fand auf der schweren Geisterbahn in Dirlewang statt.

13.05.23 Es lief trotzdem ganz gut!!

Beim dritten Turnier der Herrentrainingsrunde ging es zum zweiten Mal nach Dirlewang. Letzten Freitag kam ja bereits im zweiten Spiel das große Gewitter und das Turnier wurde abgebrochen. Heute starteten wir wieder, wie letzte Woche, gegen Kammlach. Konnten wir letzte Woche das Spiel noch souverän mit 10:0 gewinnen, war es dieses Mal deutlich knapper. Wir begannen mit einer 2. Kammlach holte sich die zweite Kehre mit einer 1. In der dritten und vierten Kehre erhöhten wir die Führung mit zwei 2er. Kammlach kam durch einen taktischen Fehler unsererseits mit einer 3 wieder verdächtig nahe. Wir hätten unseren letzten Stock einfach ins Feld stellen sollen, versuchten aber den gegnerischen Stock zu schießen. Dies misslang. Nun stand das Spiel auch der Kippe, aber die 1 im letzten Durchgang für Kammlach reichte uns zum Sieg mit 6:5!
Wie bereits letzte Woche war der zweite Durchgang für uns Pause. Im zweiten Spiel ging es gegen Mittelneufnach. Unser Gegner holte sich die erste Kehre mit einer 2. Nach der zweiten Kehre, wir schrieben eine 4, sah es so aus, als hätten wir das Spiel im Griff. Es sah aber nur so aus. Mittelneufnach glich in der dritten Kehre wieder aus und ging mit einem 4er in der vierten Kehre deutlich in Führung. Nun lag der Druck bei uns. In der fünften Kehre verkürzten wir mit einer 2 und holten uns in der sechsten Kehre mit einer 3 noch den knappen Sieg. Endstand 9:8!!
Auch gegen Salgen gerieten wir gleich in der ersten Kehre in Rückstand. Salgen führte mit 2:0. Diese Führung hielt allerdings nicht lange. Wir glichen in Kehre zwei aus und holten uns in Kehre drei eine 1. Mit einer 3 in der vierten Kehre setzten wir uns ab. Die beiden letzten Kehren konnten wir jeweils eine 1 schreiben. Dies brachte uns unseren höchsten Sieg des Tages mit 8:2!
Nun ging es gegen Markt Wald. Bereits in der ersten Kehre holten wir eine 3 und konnten so unseren Gegner, der deutlich mehr Probleme mit der strengen Bahn hatte als wir unter Druck setzen. Allerdings holte sich Markt Wald mit zwei 1er die nächsten beiden Kehren. Bei beiden hatten sie unsere Unterstützung. Die Daube sprang nach unserem letzten Stock zweimal zum Gegner. Die vierte Kehre konnten wir wieder gewinnen, mit einer 2. Auch die fünfte Kehre ging mit einer 1 an uns. Dass Markt Wald in der letzten Kehre noch eine 2 schreiben konnte war nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 8:6!
Vermutlich war es das erste Mal, dass wir bei der Herrentrainingsrunde mit fünf Siegen gestartet sind. Dies war wohl zuviel. Im letzten Spiel gegen Ettringen gingen wir in Kehre 1 noch in Führung. Doch auch hier kam im Verlauf des Spiels Ettringen immer besser ins Spiel und bei uns lief es immer schlechter. Einige glückliche Situationen halfen Ettringen noch und so verloren wir die letzten fünf Kehren mit 1-2-3-2-2 zum Endstand von 1:10!
Dies sollte aber trotzdem reichen. Wir holten uns den Sieg dieser Trainingsrunde mit der Aufstellung Remig, Tommy, Martin und Markus. Die nächste Herrenrunde findet am 26.5. in Salgen statt.

Vereinsmeisterschaft 2023

07.05.23 Gleiche Familien, andere Personen!!

Wie bereits zur Tradition geworden, starten wir als eine der ersten Vereine in jedem Jahr unsere Vereinsmeisterschaft. Das Wetter spielte trotz diverser anderer Vorhersagen mit und so traten doch 27 Personen an, um sich am Zielschießen zu messen. Unter den 27 waren 8 (!!!) Frauen und 3 Kinder.  Natürlich war für die meisten das Ziel, sich persönlich zu verbessern, sich an ihr Optimum heranzutasten oder einfach nur Geselligkeit zu erleben und mit netten Menschen zu plaudern oder sich auszutauschen.
Wie die letzten Jahre so üblich sollte man schon über 100 Punkte kommen, um eine Chance auf die vorderen Plätze zu haben. Dies gelang an diesem Tag als erstem Tommy, er legte mit 106 Punkten eine Duftmarke. An diese schnupperte als erster Erwin heran. Ihm gelangen 100 Punkte. Erst als der Vereinsmeister von 2021 an den Start trat sollte die Marke fallen. Tobias Hörtnagel kam nahe an den Vereinsrekord von 143 Punkten heran und erzielte 136 Punkte. Im laufe des Tages kam kein weiterer mehr auf die 100 Punktegrenze und so stand der Vereinsmeister 2023 fest. Tobias Hörtnagel sicherte sich den Titel nach 2021 zum zweiten Mal.
Bei den Frauen lagen lange einige Spielerinnen fast gleich auf. Zwischen 48 und 58 Punkten lagen sieben Spielerinnen. Erst als als letzte Schützin des Tages Sonja an den Start trat, wurde in dieser Angelegenheit Klarheit geschaffen. Mit 87 Punkten konnte sie die anderen hinter sich lassen und sicherte sich zum dritten Mal den Titel.
So standen in diesem Jahr die gleichen Familien wie im letzten Jahr ganz oben. Nur die Personen tauschten. Sonja Ried tauschte mit Lena Hörtnagel und Tobias Hörtnagel tauschte mit Markus Ried. 
Am Ende des Tages konnten wir wieder auf einen geselligen Nachmittag zurückblicken und vielleicht haben doch wieder ein paar ein bißchen Geschmack am Stockschießen gefunden. 

- zum Ergebnis - 

- zum Zeitungsartikel -

 

 


Früjahrsturnier in Stötten am Auerberg

22.04.23 Wieder nicht viel gerissen!

v.l.: Christian Beer (Sportleiter TSV Stötten), Remig Lidel, Hannes Bittner, Steffi Lidel, Thomas Platzer, Armin Schreyer (Abteilungsleiter TSV Stötten)

 

 

Beim diesjährigen Frühjahrsturnier in Stötten a. Auerberg, waren Hannes, Remig, Steffi und Tommy am Start. Auf der immer noch sehr rauen Bahn hatten wir doch unsere Probleme. Bis zum nächsten Jahr soll diese aber durch Pflaster ersetzt werden, so dass die Hoffnung besteht, im nächsten Jahr diese Probleme nicht mehr zu haben.
Im ersten Spiel ging es gegen Lechbruck! Den Zweier aus der ersten Kehre für Lechbruck konnten wir in der zweiten Kehre egalisieren. In der dritten Kehre holten wir eine 1. Mit einer 3 holte sich Lechbruck die vierte Kehre. Wir hielten Kontakt und konnten die fünfte Kehre mit einer 1 für uns entscheiden. Jetzt waren wir bis auf einen Punkt dran und mit dem Flow holten wir auch die letzte Kehre mit einer 3 für uns. Somit holten wir uns das erste Spiel mit 7:5!
Im zweiten Spiel hatten wir Lengenwang Junioren 3 vor der Brust. Wir schon die letzten Jahr an dieser Stelle beschrieben, teilen sich die Lengenwanger in Jun und Sen auf. Die Junioren sind bis ca. 60 Jahre, die Senioren eher deutlich drüber. Auch hier gaben wir die erste Kehre mit einer 1 ab. Die zweite Kehre holten wir uns mit einer 1. Die dritte Kehre ging mit demselben Ergebnis wieder an die Lengenwanger. In der vierten Kehre baute Lengenwang die Führung aus und holte sich eine 2. Wir verkürzten den Rückstand mit einer 1 in der fünften Kehre und konnten auch in der letzten Kehre noch einmal punkten. Eine 2 brachte uns den dritten Punkt und ein 4:4!
Das sollte es für den heutigen Tag aber gewesen sein. Das Pulver verschossen, wehrten wir uns zwar weiterhin, aber effektiv sprang nichts mehr dabei raus.

Im dritten Spiel ging es gegen den Vorjahressieger aus Trauchgau. Die erste Kehre holten wir uns mit einer 2. Diesen Vorsprung gaben wir in der zweiten Kehre wieder ab. Trauchgau holte sich eine 2. In der dirtten Kehre holten wir uns diese 2 wieder zurück. Die vierte Kehre verkürzte Trauchgau mit einer 1. Als wir die fünfte Kehre mit einer 4 dem Gegner überlassen mussten, war das Spiel fast gelaufen. Auch die letzte Kehre holte sich Trauchgau mit einer 2 zum Endstand von 4:9!Auch im vierten Spiel hieß der Gegner Lengenwang. Diesmal die Vierte! Lengenwang holte sich die erste Kehre mit einer 3. Die beiden nächsten Kehren gingen mit jeweils 1 an uns. Die vierte Kehre ging mit einer 2 wieder an den Gegner. Auch die fünfte mit einer 1 und die sechste mit einer 3 waren des Gegners Beute. Endstand 2:9!

Es folgte die Pause. Nach der Pause lief es bei Tommy endlich besser, beim Rest eher schlechter. Wir begannen mit einer 2 in der ersten Kehre gegen Lengenwang 1. Mit einer 3 ging der Gegner in der zweiten Kehre in Führung. Wir konterten mit einer 2 und holten auch die vierte Kehre mit einer 1. Lengenwang ging mit einer 3 in der Fünften wieder in Führung und holte sich auch in der sechsten Kehre einen Punkt zum 5:7!

Mit dem gleichen Ergebnis endete auch das letzte Spiel des Tages gegen Lengenwang 2. Bereit in der ersten Kehre gab es eine 4 für Lengenwang. Wir konnten die zweite Kehre mit einer 2 schreiben. Die Kehren drei bis fünf gingen jeweils mit einer 1 an Lengenwang. So half auch die 3 in der letzten Kehre für uns nicht mehr.
Nachdem wir die einzigen waren, die an diesem Tag die Turniersieger aus Lechbruck schlagen konnten, können wir uns als Siegerbesieger bezeichnen. Allerdings waren wir auch diejenigen, den Letzten den einzigen Punktgewinn liesen. Ein wieder nettes Turnier war wieder einmal wenig erfolgreich für uns. Aber egal!!



Herrenrunde die 2.

14.04.23 Lief nicht ganz wunschgemäß!

Der zweite Durchgang der Herrenrunde fand in Kammlach statt. Für uns traten Kurt, Remig, Markus und Tobias an. Im ersten Spiel ging es gegen Schöneberg. Die erste Kehre konnte Schöneberg mit einer 2 für sich verbuchen. In der zweiten Kehre erhöhte Schöneberg mit einer 1 und holte in der dritten Kehre noch eine 3. Diesen 0:6 Rückstand konnte unsere Moarschaft mit einer 3 in der vierten Kehre und einer 2 in der Fünften auf 5:6 verkürzen. Dies reichte leider nicht. Schöneberg holte sich die letzten Kehre mit einer 1 und gewann somit mit 7:5!
Auch im zweiten Spiel lag unser Team gegen Mittelneufnach schnell mit einer 2 und einer 3 weit im Rückstand. Im dritten Durchgang verkürzte unsere Moarschaft mit einer 1. Doch Mittelneufnach stellte den Abstand in der vierten Kehre mit einer 1 wieder auf fünf Punkte. Eine erneute 3 in der fünften Kehre für Mittelneufnach entschied das Spiel. Da half auch die 4 für uns in der letzten Kehre nicht mehr. Endstand 5:9!
Auch die erste Kehre im dritten Spiel ging an die Gegner aus Ettringen. Die 1 aus der ersten Kehre bestätigte Ettringen mit einer erneuten 1 in der zweiten Kehre. In der dritten Kehre holte Ettringen einen 4er. In der vierten Kehre verkürzte unsere Mannschaft mit einer 3 und legte in der fünften Kehre eine 1 nach. Wieder in Schlagweite ging aber die letzte Kehre leider wieder an die Gegner. Mit einer 2 stellten sie zum Endstand von 4:8!
Im vierten Spiel war der SV Salgen/Bronnen der Gegner. Auch hier musste man die erste Kehre dem Gegner überlassen. Salgen holte sich eine 1. Doch mit einer 4 drehte unser Team das Ergebnis in die richtige Richtung. In den Kehren drei und vier erhöhte unser Team mit jeweils einem Punkt. Der 3er in der fünften Kehre sicherte den ersten Sieg des Tages. Salgen holte sich noch eine 2 in der abschließenden Kehre zum 9:3 aus Egelhofer Sicht.
Im fünften Spiel gegen Markt Wald konnte unsere Moarschaft zum ersten Mal die ersten Kehren schreiben. In der Ersten gab es eine 2, in der Zweiten eine 1 und in Kehre drei sogar noch eine 4. Markt Wald verkürzte in der vierten Kehre mit einer 3. Der SVE holte sich die fünfte Kehre wieder mit einer 1 und stellte auch dieses Spiel vor der letzten Kehre auf Sieg. Markt Wald verkürzte mit einer 2 in der letzten Kehre zum Endstand von 8:5!
Danach ging unser Team in die Pause!
Auch im letzten Spiel schaffte es unsere Mannschaft die ersten beiden Kehren mit jeweils einer 1 zu schreiben. Der Gegner Dirlewang verkürzte in der Dritten mit einer 1. Die vierte Kehre ging wieder an unser Team, diesmal mit einer 3. Dirlewang verkürzte in der fünften Kehre mit einer 2 und holte drehte das Spiel in der sechsten Kehre mit einer 3 zum Endstand von 5:6!
Dies brachte uns 4:8 Punkte und somit Platz 6, um einen Stock hinter Salgen, die punktgleich mit uns waren. 

Mixed-Trainingsrunde die Zweite!!!

07.04.23 Lange spielten wir ganz vorne mit!!

Beim zweiten Turnier der Mixed-Runde vertraten die Egelhofer Farben Lena, Anika, Tobias und Erwin in Pfaffenhausen.
Im ersten Spiel ging es gegen Kammlach. Bereits in der ersten Kehre hatte unser Team die Chance auf einen 4er. Allerdings war die Trefferquote im ersten Spiel noch nicht sehr hoch und so blieb am Ende der ersten Kehre eine 2 stehen. In der zweiten Kehre ging es Kammlach so, wie es uns in der ersten Kehre ging. Allerdings blieb ihnen am Ende nur eine 1 stehen. Dasselbe Bild bot sich in Kehre drei. Kammlach holte sich einen 2er. In der vierten Kehre konnten wir wieder eine 2 schreiben und in der fünften Kehre kamen noch einmal 3 Punkte dazu. Mit fünf Punkten Vorsprung in die letzte Kehre zu gehen beruhigt dann doch und so kamen in Kehre sechs noch einmal 3 Punkte dazu. Endstand 10:3!
Im zweiten Spiel ging es gegen Mittelneufnach. Auch hier lief noch nicht alles wie gewünscht. Aber unsere Moarschaft begann mit einer 2. Diese wurde mit einer 1 im zweiten Durchgang bestätigt. Kehre drei ging mit einer 1 an die Gegner. Doch so langsam lieferte unser Team ab und so holten sie sich die Kehren vier bis sechs mit einer 2, einer 1 und am Ende noch einer 2. Endstand 8:1!
Nun standen die Gastgeber aus Pfaffenhausen auf dem Plan. Die erste Kehre konnten wir mit einer 1 noch schreiben, dann aber holten sich die Gastgeber die Kehren zwei bis vier mit einer 2, einer 3 und noch einer 2. Immer noch in Schlagweite ging die fünfte Kehre an uns mit einer 3 und so war auch in der sechsten Kehre noch etwas drin. Allerdings ließen die Gastgeber nur noch eine 1 zu und so ging das Spiel mit 5:7 verloren.
Im Spiel vier ging es gegen Oberrieden. Auch hier begann unser Team stark und so waren sie nach einer 4 in der ersten Kehre und einer 3 in der Zweiten bereits weit in Führung. Eine 1 in Kehre drei bestätigte das gute Ergebnis. Mit dieser Führung ließ es sich etwas lockerer angehen und so kamen die Gegner noch einmal auf. Oberrieden holte sich in der vierten Kehre eine 1 und in der fünften Kehre eine 3. In der letzten Kehre hing dann vieles an einem Schuss von Tobi. Der traf aber den gegnerischen Stock gewohnt sicher und so war dieses Spiel am Ende mit 8:5 gewonnen. Mit der Führung in der Tabelle ging es für unsere Mannschaft in die Pause. Auch nach unserer Pause stand der SVE noch ganz oben in der Tabelle. Aber wie so üblich tut man sich nach der Pause immer schwer wieder in den Tritt zu kommen.
Der nächste Gegner war Schöneberg. Mit einer 2 für Schöneberg hatten wir in der ersten Kehre noch Pech. Diese Kehre hätte auch andersrum laufen können. Die zweite Kehre holte sich wieder der Gegner, diesmal gab es eine 1. Auch die dritte Kehre ging an Schöneberg mit einer 2. Als unsere Spieler*innen in der dritten Kehre eine 2 holen konnten, kam noch einmal Hoffnung auf. Aber die Hoffnung wurde in der fünften Kehre schnell wieder zunichte gemacht. Schöneberg holte sich eine 2 und in der letzten Kehre noch eine 1. Endstand 2:8!
Jetzt standen noch die Mattsieser auf dem Plan. Hier ging bei unserem Team nicht mehr viel zusammen. Selbst eine Umstellung der Taktik half am Ende nichts mehr. 1-3-1-2-3 und noch eine 1. Der Sieg für Mattsies war nicht mehr zu verhindern. Endstand 0:11!
Nach langer Führung der Tabelle wurde unser Team am Ende mit 6:6 Punkten Vierter. In der Fortschreibung stehen wir nach zwei Turnieren auf Platz drei.
Das nächste Mixed-Turnier ist auf den 11.5. terminiert. Spielort ist Mattsies.

Die erste Runde der Herrengruppe 2 ist gespielt!

31.03.23 Dem Wetter getrotzt!!!

Am Donnerstag, 30.3. wurde die in der letzten Woche ausgefallene Runde der Herren-Trainingsgruppe 2 nachgeholt. Das Wetter versprach „eigentlich“ einen trockenen Abend. Aber „eigentlich“ macht jeden Satz kaputt. Die Gastgeber aus Schöneberg hatten ganze Arbeit geleistet und bereits beim Einschießen wurde die Bahn bei fast allen als „zu schnell“ empfunden. Für Egelhofen starteten Kurt, Remig, Tobias und Tommy!
Wir durften das Spiel zu Beginn noch von außen genießen, wir hatten die erste Runde frei!
In unserem ersten Spiel trafen wir, wie bereits in der Trainingsrunde des Mixed (14:1), auf Mittelneufnach. In der ersten Kehre konnten wir eine 2 schreiben. Diese 2 bestätigten wir in Kehre Zwei. In der dritten Kehre stand uns das Glück zur Seite und so blieb uns am Ende noch eine 1. Die vierte Kehre holten wir uns eine 3. Diese gab es auch, wieder mit etwas Glück, in Kehre 5. Eine 1 zum Abschluss des ersten Spiels brachte uns den deutlichen 12:0 Sieg!
Auch im zweiten Spiel stand uns mit Salgen ein „Neuling“ gegenüber. Wir begannen wieder sicher und holten uns eine 4 zu Beginn. Mit einer 3 in der zweiten Kehre konnten wir die Führung ausbauen. Diese verkürzte Salgen aber mit einer 3 in der dritten Kehre. Mit einer weiteren 1 kam Salgen wieder in Schlagdistanz. Doch mit einer erneuten 3 in der fünften Kehre sicherten wir uns vorzeitig den Sieg und Salgen konnte zum Abschluss nur noch mit einer 2 verkürzen. Endstand 10:6!
Jetzt ging es zum ersten Mal an diesem Abend gegen einen arrivierten Gegner. Kammlach legte gleich eine 3 vor. Unsere Leistung ließ nach und die Fehlschüsse häuften sich. Trotzdem konnten wir mit einer 1 in der zweiten Kehre verkürzen. Doch Kammlach holte sich auch in der dritten Kehre eine 3 und der Abstand war bereits deutlich. Als diese 3 in der vierten Kehre wiederholt wurde, hätten zum Abschluss nur noch zwei 4er zum Unentschieden geholfen. Leider war dies bereits nach der fünften Kehre nicht mehr möglich, da Kammlach erneut schreiben konnte. Diesmal eine 1. Die drei zum Abschluss für uns war nur noch Ergebniskosmetik. Kammlach gewann mit 10:4!
Im vierten Spiel standen wir Markt Wald gegenüber. Mit einer 3 und einer 1 starteten wir stark!
Doch dann unterbrach unseren Lauf das „eigentlich“ gute Wetter! Es regnete. Die Spieler auf den anderen beiden Bahnen flüchteten ins Vereinsheim, während wir unsere zweite Kehre noch fertigspielten. Es kam ein Gewitterschauer auf, der die Bahn unter Wasser setzte. Fünf Minuten später war es von oben wieder trocken. Jetzt stand die Entscheidung an, weiterspielen oder abbrechen. Nach kurzer Rücksprache im Vereinsheim entschied man sich für "durchziehen". Mit vereinten Kräften von Spielern, Funktionären und Zuschauer wurde die Bahn wieder in einen spielbaren Zustand gebracht und ca. eine halbe Stunde später wurde weitergespielt.
Doch nach der Pause lief bei uns nichts mehr. Markt Wald holte direkt in der dritten Kehre mit einer 4 zum Ausgleich auf und legte in der vierten Kehre eine 2 nach. Diese 2 wurde noch einmal in der fünften Kehre wiederholt und wieder hätten wir eine 4 zum Abschluss benötigt um noch auf Unentschieden zu stellen. Doch auch die letzte Kehre holte sich Markt Wald mit einer zwei und so verloren wir auch dieses Spiel mit 10:4!
In unserem fünften Spiel ging es gegen Ettringen. Auch hier konnten wir nicht wirklich glänzen und so startete Ettringen mit einer 1. In der zweiten und dritten Kehre keimte Hoffnung auf. Wir holten eine 1 und eine 3 und gingen somit in Führung. Doch das war es dann auch. Ettringen konnte die letzten drei Kehren mit 3, 4 und noch einer 3 beenden. So verloren wir diesmal nicht 10:4 sondern 11:4!
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Dirlewang. Hier half uns der Gegner bereits in der ersten Kehre mit einigen Durchschüssen. Eine 3 blieb für uns somit stehen. Auch in der zweiten Kehre konnten wir mit einer 2 schreiben und diese 2 auch in der dritten Kehre wiederholen. Als wir in der vierten Kehre wieder eine 3 auf unsere Haben-Seite bringen konnten war das Spiel schon gelaufen. Dirlewang verkürzte in der fünften Kehre noch mit einer 3 aber in der sechsten Kehre stellten wir den alten Abstand mit einer erneuten 3 wieder her. Endstand 13:3!
Wir hielten uns gegen die „Neulinge“ aus Salgen, Mittelneufnach und Dirlewang schadlos, konnten an diesem Abend aber gegen die alteingesessenen nicht wirklich glänzen. Somit standen wir am Ende mit 6:6 Punkten aber immerhin auf Platz 3. Mittelneufnach überraschte mit ebenfalls 6:6 Punkten aber der deutlich schlechteren Stockdifferenz.
Das nächste Herrenturnier startet am 14.4. in Kammlach.

Die erste Mixed-Runde ist gespielt!

18.03.23 Starker Auftakt unserer Moarschaft!

Mit einer starken Leistung startete das Mixed-Team in die neue Runde. Am Ende holten sich Anika, Sonja, Erwin und Tommy in Kammlach den zweiten Platz hinter Schöneberg. Gezählt wurde natürlich nach der neuen Wertung.
Wir durften gegen die „Neuen“ aus Mittelneufnach beginnen. Theoretisch kann man da ja nur verlieren, aber unser Team agierte souverän. Zu Beginn gab es eine 2. Diese zwei wurde mit einer weiteren 2 in der nächsten Kehre bestätigt. In Kehre drei holte dann das Team aus Mittelneufnach ihren ersten Punkt in der für sie neuen Trainingsrunde. Die letzten drei Kehren konnten wir unseren Vorsprung dann deutlich ausbauen. 3-4 und noch eine 3 brachten uns den deutlichen 14:1 Sieg.
Im zweiten Spiel ging es gegen Mattsies. Die erste Kehre holte sich nach zwei Fehlschüssen unsererseits Mattsies mit einer 2. Wir verkürzten in der zweiten Kehre mit einer 1 und konnten mit einer 3 in der dritten Kehre in Führung gehen. In der vierten Kehre glich Mattsies mit einer 2 aus. Mit einer 4 in der fünften Kehre konnten wir uns absetzen. Da spielte die 2 von Mattsies in der letzten Kehre nicht mehr die große Rolle. Endstand 8:6!
Nun ging es gegen Oberrieden. Oberrieden holte sich die beiden ersten Kehren mit je einer 1. Wir konnten in der dritten Kehre mit einer 2 ausgleichen. In Kehre vier holte sich Oberrieden erneut eine 1. Auch diese glichen wir in der fünften Kehre wieder aus. In der sechsten Kehre zeigten wir eine kleine Schwächephase und Oberrieden konnte sich den Sieg mit einer 3 sichern. Endstand 3:6!
Danach ging es in die verdiente Pause.
In unserem schlechtesten Spiel des Tages trafen wir ausgerechnet gegen die an diesem Tag mit einem Lauf gesegneten Schöneberger. Konnten wir uns in der ersten Kehre noch glücklich schätzen, dass Schöneberg nur eine 1 schrieb, holte sich der Gegner in der zweiten Kehre eine 2. Mit einer 1 verkürzten wir in Kehre drei. Doch auch die Kehren vier und fünf holte sich Schöneberg mit je 2 Punkten. So blieb uns in Kehre sechs nur Ergebniskosmetik. Wir holten die letzte Kehre mit einer 1 zum Endstand von 2:7!
Im fünften Spiel ging es gegen das Heimteam aus Kammlach. Wir begannen gleich mit einer 3. Doch bereits in Kehre zwei egalisierte Kammlach dieses Ergebnis. Doch mit einer 2 in Kehre drei und einer 1 in Kehre vier gingen wir mit 3 Punkten in Führung. Als in der fünften Kehre vor den beiden letzten Schützen bereits zwei Stöcke für uns standen, ging es um zwei Sicherheitsschüsse. Hierbei ging der erste beinahe in die Hose. Er brachte beinahe einen Kammlacher Stock auf einen weiteren Stock der Kammlacher und dem fehlten ca. 20cm um Recht zu haben. Aber unsere beiden Stöcke behielten Recht. So lagen wir vor der sechsten Kehre mit 5 Punkten in Front. Die drei von Kammlach war nur noch Ergebniskosmetik. Endstand 8:6!
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Pfaffenhausen. Auch hier starteten wir wieder stark. Mit einer 3 und einer 4 holten wir uns die beiden ersten Kehren. Doch Pfaffenhausen kam mit einer 3 in der dritten Kehre wieder in Schlagweite. Mit einer 3 in der vierten Kehre stellten wir den alten Abstand wieder her. Doch Pfaffenhausen blieb hartnäckig und holte sich in der fünften Kehre noch eine 4. Doch die letzte Kehre gehörte wieder uns. Mit einer 1 stellten wir auf 11:7!
So belegten wir am Ende Platz 2!
Noch bemerkenswert ist, dass Mittelneufnach bereits bei ihrem ersten Auftritt mit der Mixed-Moarschaft es gelang einen Sieg einzufahren. "Leidtragende" waren in diesem Fall die Mattsieser.

Das nächste Mixed findet am Gründonnerstag, 6.4.23 in Pfaffenhausen statt.

- zum Ergebnis - 

 

 


 

Training

Jeder ist jederzeit willkommen

In Egelhofen wird zu folgendenden Zeiten Stock geschossen:

jeden Donnerstag 19:00 Uhr

Jeden 1. Sonntag im Monat ab 14:00 Uhr

Jeden Samstag, wenn Sonntag kein Stockschießen stattfindet um 19:00 Uhr

 

In den Monaten Dezember und Januar ist Winterpause!!

 

KINDERSTOCKSCHIEßEN:

Jeden Samstag um 18.00 Uhr

 


Dienstplan 1. Halbjahr 2024

12.12.23 jetzt verfügbar!!

Unter

Dienstplan

kann der neue Plan
abgerufen werden

 

 


TERMINE:

19.04.2024, 20:00 Uhr
Generalversammlung
des Sportverein Egelhofen

21.04.2024, 08:00 Uhr
Private Feier
Kommunion

05.05.2024, 11:00 Uhr
Vereinsmeisterschaft
im Zielschießen

18.05.2024, 18:30 Uhr
Vereineturnier / Dorfmeisterschaft
für alle Vereine/Gruppierungen/usw.

25.05.2024, 13:30 Uhr
Walter-Eggart-Gedächtnisturnier in Kammlach
zugesagt ACHTUNG früherer Beginn 13:30 Einschießen

29.06.2024, 14:00 Uhr
Einladung: Einweihungsturnier in Loppenhausen
zugesagt!

14.07.2024, 11:00 Uhr
Radtour des SV Egelhofen

20.07.2024, 09:30 Uhr
Herrenturnier der VG Meisterschaft 2024
in Salgen

03.08.2024, 00:00 Uhr
Zeltlager Eltern-Kind zelten
wieder ein Spaß für alle

03.08.2024, 08:30 Uhr
Einladung: Sommerturnier in Stötten
diesmal nicht im Frühjahr, Einweihung der Pflasterbahn

14.08.2024, 18:30 Uhr
Maria-Himmelfahrtsturnier

19.10.2024, 09:00 Uhr
Enladung: Kirchweihturnier Pfaffenhausen
zugesagt

26.10.2024, 20:00 Uhr
Preisschafkopf im Vereinsheim

31.10.2024, 08:15 Uhr
Kultureller Vereinsausflug
Besichtigung der Untertageanlage "Bunker" in Landsberg

23.11.2024, 11:00 Uhr
Kesselfleischessen
mit Heimverkauf

Spruch

Warum es so wenig Freunde gibt,

weil der Mensch sich selbst am meisten liebt!

Und ein großes Übel zu jeder Zeit,

ist der Neid!

von Karl  Koller (Kitz-Kombi Sieger 1946)

ANMELDUNG

Benutzer:
Passwort:
 
Passwort vergessen?
Registrieren

 

 

 

 

 

Besucherzähler:

Besucherzaehler

Start: 11.04.2022